[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Öffentliche Kritik an Amazon-Coverlinks im Bibliothekskatalog



Liebe Liste,

gerade auf Buchreport gesehen: die UB Heidelberg verlinkt aus dem Katalog 
direkt auf Amazon (nämlich durch die eingebundenen Cover-Bildchen). 
 
http://www.buchreport.de/nachrichten/handel/handel_nachricht/datum/2013/02/13/koeder-im-katalog.htm
Wie dem Linktext zu entnehmen, hat der Artikel den reißerischen Titel "Köder im 
Katalog", und verdankt sich einem Faz.net-Artikel von Roland Reuß, der hier 
bestens bekannt ist: 
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/krise-des-buchhandels-der-amazon-studenten-dienst-erwartet-euch-12060489.html.

In INETBIB haben wir den Grundvorwurf, ausgehend von einem Artikel von Reinhard 
Markner im April 2006 schon einmal diskutiert 
<http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg30279.html>, allerdings bog 
die Diskussion dann in die urheberrechtlichen Fallstricke der Anzeige fremder 
Bildchen im Katalog ab. Inzwischen scheint dies ja hinreichend geklärt zu sein, 
so dass man sich jetzt auf die Grundfrage konzentrieren kann: Darf ein von der 
öffentlichen Hand getragener Bibliothekskatalog einen privaten Anbieter durch 
Einbindung auszeichnen? Oder ist das nicht genauso fragwürdige Werbung wie das 
jüngst bekanntgewordene Product Placement bei "Wetten dass?"

Fragt, mit besten Grüßen,

J. Eberhardt (Lippische Landesbibliothek Detmold)

-- 
http://www.inetbib.de


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.