Re: [InetBib] Onlineatlas zu den nationalsozialistischen Bücherverbrennungen

Danke für den Hinweis an H. Schenck!

Im kontext noch eine info:

===Bonner Mahnmal ===
zum 80. Jahrestag der Bücherverbrennung===
Zum 80. Jahrestag der Bücherverbrennung in Bonn soll dort bis zum 10.
Mai 2013 ein Denk-Mal errichtet werden, welches nicht nur eine
Dauerpräsenz auf dem zentralen Rathausplatz gewährleisten wird,
sondern in einem interaktiven und sich erneuernden Prozess in
mehrfacher Hinsicht in die Stadt, also in ihre Bevölkerung,
hineinwirken soll:
„Im vorhandenen Pflaster des Platzes werden Bronze-Bücher der von den
Nationalsozialisten verbrannten Ausgaben verlegt. Die Buchrücken
schließen mit der Pflasterung ab. Auf ihnen sind Titel und Autoren der
verbrannten Bücher zu lesen. Die zunächst zufällig auftauchenden
Lesezeichen im Platz verdichten sich an der Stelle vor der
Rathaustreppe wo am 10. Mai 1933 die Bücher verbrannt wurden. Dort ist
in Form einer Büchertruhe ein wetterfester Archiv-Behälter
eingelassen. Seine Inschrift benennt das Ereignis und die Autoren der
verbrannten Bücher. In diesem Archiv werden reale Bücher aus der
Bibliothek verbrannter Bücher aufbewahrt.”