[InetBib] Kooperationen im Bestandsaufbau interkultureller Medien

Liebe Kolleginnnen und Kollegen,

ich bin Referendar an der Zentral- und Landesbibliothek und schreibe aktuell meine Staatsexamensarbeit zum Thema "Interkulturelle Bibliotheksbestände", verstanden vor allem als Angebot an belletristischen Werken und Sachbüchern.

Im Fokus stehen dabei Auswahl/Erwerb und Präsentation der Sprachen und Werke. Ein Grundgedanke ist dabei auch jener der bibliotheks- und institutionsübergreifenden Kooperation, um so fehlende sprachliche Kompetenzen oder auch personelle Verfügbarkeiten ausgleichen zu können.

Meine Frage an Sie wäre daher, ob Sie eventuell Erfahrung mit solchen Modellen haben, sprich Erwerbungslisten im fremdsprachigen Bereich von anderen Bibliotheken (In- und Ausland) oder Institutionen wie dem Goethe-Institut beziehen(Standing Order über die ekz ist jedoch nicht gemeint).Über diesbezügliche Rückmeldungen würde ich sehr freuen - natürlich auch über weitere Hinweise zu diesem Thema.

Vielen Dank und beste Grüße

Manuel Seitenbecher

--

Dr. Manuel Seitenbecher