[InetBib] elastische Boeden

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
meine Anfrage bzgl. elastischer Böden hat großes Interesse geweckt (siehe
Antworten unten). So wie es aussieht tendieren mehrere Bibliotheken zu
Textilbodenalternativen. Leider scheinen moderne elastische Beläge (und v.a.
Kautschuk)  bislang nicht zum Einsatz zu kommen, zumindest  habe ich
diesbezüglich kein feedback erhalten.
Ich werde versuchen anderweitig an Informationen zu gelangen und Sie per Liste
darüber informieren, auch über die finale Umsetzung bei uns.
Viele Grüße
Désirée Griesemer

Sehr geehrte Frau Griesemer,

wir im Grimm-Zentrum, UB der HU zu Berlin, haben einen Linoleumboden, der
allerdings sehr viel Lärm macht, wenn man mit härteren Sohlen darauf läuft.
(Trotz akustischer Gutachten im Vorfeld!) Ideal für eine ruhige
Arbeitsatmosphäre ist das auf keinen Fall.
Als Baureferentin bei uns im Haus wäre ich auch an den Erfahrungen anderer
Kollegen mit Bodenbelägen interessiert.
Besten Dank
Mit freundlichen Grüßen

Anna-K. Huth

--
Anna-Katharina Huth
Humboldt-Universität zu Berlin

Sehr geehrte Frau Griesemer,

leider kann ich keine Erfahrungen beisteuern, wäre an solchen aber ebenfalls
interessiert :-)

Wir haben hier mit unseren 60er-Jahre Linolböden das Problem des Trittschalls.
Benutzer beschweren sich, wenn andere "auf lauten Sohlen" durch die Bibliothek
gehen. Teppichböden scheiden wegen der Reinigungsproblematik ebenfalls aus und
ansonsten gibt es keine Alternative, habe ich mir sagen lassen. Wenn es doch
welche gibt, wäre das natürlich sehr interessant.

Schöne Grüße,
Heike Seidel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Heike Seidel
Westfaelische Wilhelms-Universitaet
Zweigbibliothek Chemie der ULB
Corrensstr. 40
48149 Muenster
e-Mail: seidelh@xxxxxxxxxxxxxxx
Tel.: 0251/83 3 33 00
Fax: 0251/83 3 65 24

Liebe Frau Griesemer,

da wir vor derselben Entscheidung stehen, wäre ich Ihnen für eine Weiterleitung
der Reaktionen und auch über eine Mitteilung, wie Sie sich letztendlich
entscheiden werden, dankbar.

Mit Dank und Gruß

i.A. Sabine Naumer

Museumslandschaft Hessen Kassel