Re: [InetBib] MetaGer: Falsche Behauptungen von Herrn Graf (war: Re: Metager bei Metasuchmaschinentest abgeschlagen)

Stell' dir vor, es ist Einkommen und alle haben es!

Vergleichsweise häufig kopiere ich solche Zitate aus dem
Netz, um weitere Verwendungen zu finden. Google kann mit
dem Apostroph und dem Ausrufezeichen umgehen, Metager
nicht.

Auch wenn ich nicht mit " suche, wird mir angezeigt:

"Sie haben in Ihrer Eingabe nicht zulässige Zeichen
benutzt:

zulässig sind: alle Buchstaben und Ziffern, sowie
Bindestrich - Punkt . Ausrufezeichen(nur bei der
Stopwort-Suche) ! Sternchen * und das Leerzeichen.
Falls Sie mit " (Anführungszeichen) eigentlich eine
Stringsuche beabsichtigten: klicken Sie bitte auf der
Startseite den Auswahlschalter "Alle Worte sollen im
Dokument vorkommen" an und schalten Sie um auf "Worte als
String ..."

Zum Stil dieser Bevormundung wurde schon alles Nötige
gesagt. Ich möchte noch einmal klar und deutlich
festhalten, auch wenn auch das schon gesagt wurde, dass
Metager nicht in der Lage ist, seine Fehlermeldungen
aktuell zu halten. Wenn Metager seit geraumer Zeit
Stringsuche kann, wieso dann noch dieser Fehlermeldungtext
und die Option auf der Startseite "Worte als String in
Titel o. Kurzbeschreibung" bei gleichzeitigem Fehlen der
Option "Worte als String"?

Demgegenüber finde ich Googles Versagen bei der Erläuterung
seiner Synonymbehandlung bei dem Beispiel Totalüberwachung
eher entschuldbar. Ich habe mich daran gewöhnt, dass alles,
was ausserhalb von Anführungszeichen steht, durch Synonyme
bzw. andere Wortformen ersetzt werden kann. Die nach wie
vor verfügbare Google-Websuche-Option Wortwörtlich wurde in
dieser Liste ja schon vor einiger Zeit genannt:

http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg46494.html

Klaus Graf