[InetBib] Intergenerationelles Lernen in Bibliotheken

Liebe ListenteilnehmerInnen,

derzeit plane ich eine Arbeit zum Thema "Intergenerationelles Lernen in
Bibliotheken".

 Meine Untersuchungsschwerpunkte werden unter anderem sein:

1. Welche Konzepte werden in Bibliotheken umgesetzt, um "Intergenerationelles
Lernen" zu ermöglichen?
2. Zudem ist die Frage zu beantworten, ob unter den
Bibliotheksmitarbeiter/-innen unterschiedlicher Generationen durch eine
bewusste (oder unbewusste)  Förderung altersgemischter Teams
"Intergenerationelles Lernen"stattfindet.

Um die aufgeführten Fragen zu klären, suche ich deshalb Bibliotheken (sowohl im
ÖB- als auch WB-Bereich oder Spezialbibliotheken), bei denen entweder:
-  "Intergenerationelles Lernen" Teil der Bibliothekspädagogik ist und die
bewusste Förderung des intergenerative Dialogs Teil des Veranstaltungsprogramms
ist
-  "Intergenerationelles Lernen" innerhalb der öffentlichen Verwaltung bzw. der
Trägereinrichtung unter den Mitarbeiter/-innen (bewusst oder unbewusst)
gefördert wird und Teil der Personalpolitik ist
-  inwiefern Kooperationen mit Seniorenvereinen, -einrichtungen und Jugend- und
Stadtteiltreffs bei dieser Arbeit der Förderung des "Intergenerationelles
Lernen" eine Rolle spielen

Gibt es Bibliotheken, die (gezielt) ein demographiesensibles Personalmanagement
in ihrer Bibliothek betreiben, und/oder aufgrund der demographischen
Veränderungen in Ihrem Einzugsgebiet den Dialog zwischen Jungen und Alten
fördern?

Auch an Maßnahmen, die nicht explizit ein demografiesensibles
Personalmanagement verfolgen oder eher unbewusst diesen Dialog zwischen den
Generationen in irgendeiner Weise zum Erfolg verhelfen, wäre ich interessiert.
Gerne dürfen neben der eigenen Einrichtung auch andere Bibliotheken bis Ende
März 2013 von Ihrer Seite vorgeschlagen werden.

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen von Ihrer Seite freuen und bedanke mich
vorab für Ihre Unterstützung.

Antworten senden Sie bitte an: hannes_nolte@xxxxxx

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Nolte