[InetBib] Bibliothek gesucht für Bibliotheksengagement aus Litauen

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
eine eilige Anfrage erreichte mich aus Litauen, die ich gern an Sie
weiterleiten möchte:
Innerhalb eines EU-Projekts (Grundtvig senior volunteering:
http://ec.europa.eu/education/grundtvig/senior_en.htm) suchen vier ausgebildete
Bibliothekare aus Litauen eine Bibliothek in Deutschland, die ihnen die
Möglichkeit bietet, einen Monat lang ehrenamtlich in der Bibliothek
mitzuarbeiten. Möglich ist auch, in zwei Bibliotheken (in der Nähe) je zwei
Personen aufzunehmen. Kosten entstehen für die aufnehmenden Bibliotheken in
Deutschland nicht. Es handelt sich um ältere (über 50 Jahre alt) Fachkollegen
aus der öffentlichen Bibliothek Adomas Mickevicius in Vilnius, Litauen, die in
verschiedenen Bereichen der Bibliothek eingesetzt werden können. Eine Kollegin
spricht fließend Deutsch, die anderen werden vor dem Projektantritt
Deutschkurse besuchen. Der Aufenthalt in Deutschland ist für 2014 oder 2015
geplant.
Da der Projektantrag bereits kommende Woche eingereicht werden muss, bittet
Frau Aiste Vetiene um umgehende Interessenmeldung:
rsv@xxxxxx<mailto:rsv@xxxxxx>, oder  mob.tel<http://mob.tel/>.: +3706 84 232
57<tel:%2B3706%2084%20232%2057>
Rückfragen bitte direkt an Frau Vetiene.
Mit freundlichen Grüßen
Hella Klauser
Deutscher Bibliotheksverband
Kompetenznetzwerk für Bibliotheken