Re: [InetBib] Alternde Türsteher der Wissenschaft

den Unsinn schicke ich als Unzustellbar zurück.

Nehme ich nur an weil fast Ostern ist und eh keiner mehr Post haben/schicken mag, lieber Herr Ulmer

Hier geht es um ein Lehrbuch. Da findet in anständigen Verlagen die konzeptionelle
Vorarbeit, die Qualitätssicherung und die Formatierung statt.
Wir haben also OA nur im Bezug auf das Lehrbuch thematisiert. Und da halte ich meine
Stichworte Ideologie und Subventiosabgründe aufrecht.

Und ich halte meine fuer das ganze Spektrum wiss. Publizierens incl. Lehrbuechern in den Faechern, mit denen ich zu tun habe, aufrecht. Sie haben schon ein sehr eigenwilliges Bild von Wissenschaftler/innen, die Sie ja doch in Schutz nehmen vor Vereinnahmung durch OA, aber zugleich verdaechtigen, Ideologie zu produzieren, wenn kein Verlag in der Naehe ist. Fuer mehr Details bin ich grad zu muede und es ist ja bald Ostern ... Die Liste der "anständigen Verlage" haett ich gern, ich habe scheint´s immer unanstaendig publiziert. Beim letzten Handbuch (brutal viel Aufwand, ich weiss gar nicht mehr wieviel Autor/innen so zu betreuen, dass es wirklich abgestimmt ist bis in die Untiefen der Unterueberschiften und Details des Literaturverzeichnisses) wuerde ich an Aufwand konzeptioneller, Begutachtungs-, Lektoratsarbeit auf unserer Seite mindestens 95% veranschlagen, eher mehr). und dies ist kein Einzelfall. Und endet nicht vor der Haustuer der Lehrbuecher ...

Aber nichts fuer ungut und schoene Ostern ;-)
Katja Mruck