Re: [InetBib] Crowdfunding

Liebe Listenmitglieder,

ich fühle mich hier direkt angesprochen und hoffe, es ist in Ordnung, wenn
ich noch direkt dazu eine Information beisteuere bzw. zur Aufklärung
beitrage.

Teil 1 der Mail zu "Crowdfunding"
Derzeit bin ich mit der "Bamberger Schulbiene" quasi privat selbst am Start,
um auszutesten, wie das ganz praktisch und hinter den Kulissen funktioniert.
Dies, nachdem ich bereits seit 1 1/2 Jahren über diese alternative
Mittelbeschaffung via "Schwarmfinanzierung" referiere und sie auch für
Bibliotheken (ÖB wie WB) empfehlen kann.

Testen Sie doch gleich einmal aus, wie das auf Unterstützerseite
funktioniert auf http//www.startnext.de/schulbiene Mich können Sie in einem
Video-Film (neu) kennen lernen.

Erwähnte OPL-Liste resümiert aus dem Vortrag zum Bibtag HH 2012 und ist
kostenlos. Sie beschreibt, wie CF funktioniert. Ebenso ein Beitrag in Heft 1
/ 2013 Bibliotheksforum Bayern.

Teil 2 der Mail zu den E-Learning-Seminaren:
Beide Seminare, "Der erfolgreiche Jahresbericht" und - soeben neu gestartet
- "Pressearbeit in Bibliotheken" sind nicht umsonst. Wer sollte dies auch
leisten, zumal die Teilnehmenden ein halbes Jahr lang betreut werden. Da ich
hier keine Werbung machen sollte, die Kostenfrage jedoch naturgegeben jetzt
im Raume steht ... die jeweils 6 Module kosten unter 200 Euro.

Allen miteinander ein Frohes Osterfest wünscht
mit freundlichen Grüßen

Ilona Munique
Dipl. Erwachsenenbildnerin mit bibliothekarischen Wurzeln
(ehem. Vorsitzende der BIB-Kommission für Fortbildung + FobiKom-Redakteurin)

Das WEGA-Team
Obstmarkt 10, 96047 Bamberg
T. 0951-296089-35; Fax -40
Web: http://www.wegateam.de