Re: [InetBib] USTG § 4 Nr. 20

Sehr geehrte Frau Heinrichs,

im Steuerrecht bin ich eher Laie, als früherer Verwalter einer "Behördenbibliothek" will ich gleichwohl einige Überlegungen beitragen.

Die von Ihnen geschilderten Leistungen als typische Leistungen einer Behördenbibliothek anzusehen, bereitet wohl kein Problem.

Wenn ich es richtig sehe, haben Sie nur eine Vereinbarung mit dem Studieninstitut über eine Summe, deren Betrag sich aber nicht an erbrachten Leistungen orientiert und nicht durch Stellung einer Rechnung und Zahlung in den Gemeindehaushalt zu Ihrer Verfügung fließt? Sie verfügen nur über diese Summe, sie ist aber Teil des Budgets des Studieninstituts (?), das ein privatrechtlicher Verein ist, dem aber nur Kommunen etc. angehören.
s. http://www.sachsen-anhalt.de/index.php?mode=detail&id=24995&ABF_ID=147

Im Gegenzug für die Disposition über die vereinbarte summe dürfen Sie bzw. Ihre Nutzer diese Werke auch nutzen. Die Vereinbarung muss entgegen ihrer Bezeichnung wegen der im privatrechtlich organisierten Studieninstitut kooperierenden Kommunen etc. allenfalls als "Interkommunaler Kooperationsvertrag" angesehen werden. Aber auch das spielt aus meiner Sicht keine entscheidende Rolle, immer ist die öffentliche Hand unter sich.

Kann ich die Anfrage des "Finanzservice" (2. Fachdienst zentrales Controlling, Haushalt, Betriebswirtschaft (ehemals Stadtkämmerei)) so deuten, dass man wissen möchte, wie Sie zu einer Umsatzsteuerpflicht der Leistungen stehen?
Dann könnte diese Entscheidung des Bundesfinanzhofs vielleicht weiterführen:

http://juris.bundesfinanzhof.de/cgi-bin/rechtsprechung/druckvorschau.py?Gericht=bfh&Art=en&nr=25446

Lesen Sie auch die Anmerkung hier: http://www2.nwb.de/portal/content/ir/service/news/news_1277051.aspx

Zunächst ergibt sich für mich, dass die Verwaltungsbibliothek mangels Verselbständigung im Sinne des UStG kein "Betrieb" ist. Bei den von Ihnen genannten Tätigkeiten ist auch keine gewerbliche Art der Betätigung zu erkennen. Sie erwähnen keine Entgeltlichkeit der Leistungen. Sie erbringen die geschilderten Leistungen (besonders Nutzung ihrer Bibliothek) auch nicht in Konkurrenz zu privatwirtschaftlichen Angeboten. Für mich sind die Leistungen der Verwaltungsbibliothek daher umsatzsteuerlich irrelevant.

Dietrich Pannier