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[InetBib] Stellenausschreibung der Stadtbibliothek Bremen: für eine/n engagierte/n Katalogisierungsexperten / Katalogisierungsexpertin - VZ, mind. jedoch mit 27 Wo'stunden - Bewerbungsschluss: 30.04.2013



Die Stadtbibliothek Bremen, Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
sucht für die Abteilung BMI Medien zum 1. Mai 2013 oder später

für das Team Koordination Medien

eine/n engagierte/n
Katalogisierungsexperten / Katalogisierungsexpertin
Vollzeit, mindestens jedoch mit 27 Wochenstunden

als Bibliotheksangestellte/r nach Entgeltgruppe 9 (TVöD)
bzw. als Bibliotheksinspektor/in nach A 9 (BesO)

Folgende Aufgabenschwerpunkte erwarten Sie:
*       Bestellung und Katalogisierung mit Inventarisierung und 
Rechnungsbearbeitung in SISIS-Sunrise von Print und AV-Medien, insbesondere von 
fremdsprachigen Medien unter Anwendung der Transkriptionstabellen nach RAK-WB
*       Stellvertretung der Teamleitung des Teams Koordination Medien
*       Fachverantwortung für die Datenbankpflege (Anlage von Normdaten, 
Datenbankbereinigungen, Korrekturen vhd. Datensätze)
*       Katalogisierung im Verbund-Katalog GVK
*       Fachverantwortung für die regelkonforme Anwendung der geltenden 
Katalogisierungsstandards und - instrumente (RAK, GND, RDA)
*       Schulung der Beschäftigten in der Medienbearbeitung in der Anwendung 
und den  Entwicklungen der Katalogisierungsstandards
*       Katalogisierung von Graphiken und Objekten aus den Beständen der 
Graphothek in der Stadtbibliothek Bremen
*       Bearbeitung von Katalogisierungsprojekten für externe Partner (u.a. 
"Rathausbibliothek")
*       Bei einem Arbeitsvertrag mit mehr als 27 Stunden ist der Einsatz im 
Informationsdienst in der Zentralbibliothek und/oder Zweigstellen geplant

Wir erwarten von Ihnen:
*       ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Bibliothekar/in (Bachelor / 
Master  oder Diplom-Bibliothekar/in)
*       gute Kenntnisse der geltenden Katalogisierungs-Regelwerke bzw. die 
Bereitschaft, sich zügig einzuarbeiten
*       großes Interesse an der Weiterentwicklung hinsichtlich Anwendung von 
Katalogisierungsstandards und dem Einsatz neuer Regelwerke im Kontext einer ÖB
*       entsprechende Kenntnisse in der Benutzung bibliothekspezifischer 
Software (SISIS und WinIBW im GVK) bzw. die Bereitschaft, sich einzuarbeiten
*       rezeptive Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch und ggf. in 
Spanisch sind von Vorteil. Verfahren für alle anderen Sprachen sind mittels 
Fremddatennutzung pragmatisch anzuwenden.
*       ausgeprägte Teamfähigkeit und hohe Vermittlungs- und 
Kommunikationskompetenz speziell auch im Bereich der Schulungsaufgaben
*       selbständige, zielorientierte und effiziente Arbeitsweise sowie die 
Fähigkeit und Freude am konzeptionellen Arbeiten
*       Überzeugungskraft und sicheres Auftreten sowie eine gute mündliche und 
schriftliche Ausdrucksfähigkeit
*       Belastbarkeit, Organisationstalent und Verantwortungsbereitschaft auch 
in schwierigen Situationen

Schwerbehinderte Interessentinnen/Interessenten werden bei im wesentlich 
gleichen Voraussetzungen bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit 
einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne Herr Miedtke als Leiter der Bereiche 
Bibliotheken, Medien und Information zur Verfügung: Tel. (0421) 361-59112)
erwin.miedtke@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:erwin.miedtke@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 30.04.2013 an die

Direktorin der Stadtbibliothek Bremen
Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Am Wall 201
28195 Bremen

Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) 
einzureichen, da wir sie aus Kostengründen nicht zurücksenden können. Bei 
erfolgsloser Bewerbung werden die Unterlagen gem. § 11 AGG nach Abschluss des 
Auswahlverfahrens vernichtet.




-- 
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Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.