[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Abhaengig oder unabhaengig? Re:, libOS-Projektantrag



Liebe Listenteilnehmer,

als Zuhörerin auf dem Bibliothekskongress, auf dem beide DFG-Anträge zur "Ausrichtung überregionaler Informationsservices" vorgestellt wurden, schien mir der Aufbau einer nationalen Verbunddatenbank auf der Grundlage der maßgeblich von DNB-Mitarbeitern entwickelten Plattform culturegraph (libOS)wesentlich einleuchtender als der andere DFG-Antrag (CIB), der durch die DFG als Projekt bewilligt wurde. Einleuchtender schien es mir u.a. auch deshalb, weil es zwar ein internationales Regelwerk (RDA) zur Formalerschließung geben wird, was aufgrund der Anwendbarkeit der Kernelemente oder zahlreicher enthaltener Alternativregeln bzw. Optionen nicht eine einheitliche Katalogisierung zur Folge hat, weshalb deutsche Anwendungsregeln entwickelt werden.

Andere wichtige Gründe finden sich im Blog von Adrian Pohl. http://www.uebertext.org/2013/04/mit-der-dfg-und-cib-nach-wordshare-und.html

Auf dem Bibliothekskongress wurde gesagt, dass an culturegraph weitergearbeitet wird, auch wenn es keine Förderung durch die DFG geben sollte.

Nun ist doch die Frage, ob sich tatsächlich alle Verbünde entschließen, gemeinsam ein Projekt zu realisieren oder ob eine Datenbank von GBV, SWB, HBZ und DNB auf Grundlage von culturegraph entwickelt werden wird und eine cloudbasierte Lösung unter Nutzung der Angebote von Ex Libris oder von OCLC, wo die Daten von BVB, HeBIS und KVKzu finden sind.

Die DFG schreibt zwar - "Wesentliches Ziel dieser Maßnahmen ist aber auch die Einbindung derjenigen Verbünde und Bibliotheken in die neuen Entwicklungen, die an den bewilligten Projekten nicht unmittelbar beteiligt sind, sodass die neuen Strukturen sich auch in der Breite durchsetzen."http://dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/info_wissenschaft_13_11/index.html

- aber ob dieses Ziel erreicht werden wird, werden erst die Entwicklungen der nächsten Jahre zeigen.

Freundliche Grüße
Ursula Orbeck

Studiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Fakultät Medien
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
Karl-Liebknecht-Str. 145
04277 Leipzig
--
http://www.inetbib.de


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.