[InetBib] Studie "Wissen wir tatsächlich mehr? - Aussagewert - Artikel BuB

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Kollegen_Innen,

in der aktuellen Forum Bibliothek und Information  (4/2013)

haben Frau Prof. Andrea Nikolaizig (HTWK Leipzig), Frau Prof. Helga Tecklenburg
(HTWK Leipzig) sowie die Studentinnen der HTWK Daniela Hoffmann und Martina
Werder den Artikel

-Wissen wir tatsächlich mehr?
Zum Aussagewert der Studie „Ursachen und Gründe für die Nichtnutzung von
Bibliotheken in Deutschland“-

veröffentlicht. In dem Artikel geht es um die Aussagewer einer vom Deutschen
Bibliotheksverband (DBV) herausgegebenen Studie. Mich hat der Artikel in Unruhe
gebracht, da ich die Argumentation des Verbandes für Betriebsinterne - und
externe Kommunikation nutze. Außerdem war ich sehr enttäuscht. Es ergeben sich
aus meiner Sicht viele Fragen durch diesen Artikel. Fragen die wir stellen
sollten. Deshalb habe ich Frau Nikolaizig um Erlaubnis gebeten, den Artikel hier
(Inetbib, Forumoeb, ggf. Blogs) veröffentlichen zu dürfen, was Sie auch gerne
getan hat.

Mir geht es nicht darum, den DBV oder seine Arbeit zu diskreditieren. Es geht
mir

1. Um die Information für alle BuB-Nichtleser, dass die Studie nicht brauchbar
ist
2. Darum, zu verhindern dass sowas nocheinmal passiert
3. Um eine sachliche Diskussion

Sie finden den Artikels unter

http://tiny.cc/5j12vw

bzw.

https://docs.google.com/file/d/0B0rxsxQnH0QnQzZ2blM5UUdJTWc/edit?usp=sharing

Sie können den Artikel gerne in einem Blog posten oder weiter verbreiten, wenn
Sie Frau Nikolazig anfragen. - nikolaiz@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Mit den besten Grüßen,

Philipp Maass

Philipp Maass B.A.
Hochschule für Kunsttherapie Nürtingen
Staatlich anerkannte Fachhochschule der Stiftung für Kunst und Kunsttherapie
Nürtingen
University of Applied Sciences
-Bibliothek-
Sigmaringer Str. 15/2