Re: [InetBib] Eric Steinhauer: Was ist ein Buch? (2005)

Lieber Herr Umstätter,

lassen wir mal die fast endlose Liste der Missverständnisse beiseite. Wir sind
uns doch einig, dass Buch ein Oberbegriff für E-Book und das gedruckte Buch
ist. Zumindest verstehe ich so Ihre Aussage:

Wenn ich ein Buch gelesen habe, und dies jemandem mitteile, ist es egal ob
ich das E-Book oder den Print-out dessen las.

Darum geht es mir: wie definieren wir Buch, wenn es beide Ausprägungen meint.
Denn dann kann die Definition nicht an der Ausprägung ansetzen, also weder an
der Bindung noch am Format oder an der Seitenzahl.
Ich hab mit meinen Kriterien einen Versuch gemacht. Aber ich bin auch neugierig
auf andere.

Herzliche Grüße
Matthias Ulmer