[InetBib] Contents-Linking: Arbeitsweise und Aufbau

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 11.4. schickte ich eine Mail an diese Liste, in der ich Contents-Linking zum
Herunterladen anbot:
http://www.multisuchsystem.de/ContentsDown.html
Die Seite wurde fleissig abgerufen. Inwieweit aber wirklich jemand dieses
System auch in der Praxis zu verwenden beabsichtigt, ist fraglich. Eine
diesbezügliche Rückmeldung habe ich bisher noch nicht bekommen.
Angenommen, ein Benutzer erkennt den Verwendungszweck eines solchen Systems,
dann wird er das System in seinem Computer wohl ohne grosse Schwierigkeiten
installieren. Er kann es nun ausprobieren und, was die Schlagwortsuche von
elektronischen Zeitschriften betrifft, auch gleich für den privaten Gebrauch
erfolgreich verwenden. Schwieriger wird es, wenn er eine eigene Datenbank in
das System einbringen will. Dazu müssen die Ergebnisse von einigen Datenbanken
importiert werden. Vielleicht fehlt gerade die von ihm bevorzugte Datenbank im
Auswahlmenü des Systems. Empfehlenswert ist es jedenfalls, die Zitate von
PubMed und Springer auszuwählen. Von PubMed lassen sich Ergebnisse als File im
Textformat herunterladen,von denen über 5000 Treffer auf einmal in das System
importiert werden können und von Springer Link können immerhin 1000 Treffer im
CSV-Format auf einmal übernommen werden.

Für die allgemeinere Verbreitung und Verwendung des Systems, das ja als
Open-Source angeboten wird, sind aber Experten gefragt, die sich mit der hier
verwendeten Technik auskennen. Für diese erfordert die Durchsicht des etwa
40seitigen JavaScript-Codes einige Mühe. Sollte sich nun jemand finden, der
diese Mühe auf sich nimmt, weil er in diesem System ein wirklich lohnendes
Projekt sieht, für das sich die Mühe lohnt, dann müsste er natürlich auch
Mitarbeiter finden, ein Team oder eine Institution, die sich dieses Systems
annimmt.
Für diesen, zugegeben sehr glücklichen, Fall ist es sicher eine unerlässliche
Hilfe, Aufbau und Arbeitsweise, die dem System zugrunde liegen, zu
dokumentieren, was in folgender Schrift nachträglich geschieht:
http://www.multisuchsystem.de/Aufbau%20von%20Contents.pdf

Contents-Linking ist wohl wesentlich komplizierter als die ASEZA-Datenbank. Die
Aufteilung des Systems auf eine Anzahl von Frames ist etwas ungewöhnlich und
wirkt vielleicht auch weniger professionell. Ich habe mich daher entschlossen,
das System in einer neuen Version ohne Frames zu entwickeln. Es wird demnächst
zugänglich gemacht.

Mit freundlichen Grüssen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str. 25