Re: [InetBib] Eingruppierung Schulbibliothekarische Stelle

Liebe Frau Schmidt,

Enthusiasmus ist leider kein Kriterium im TVL. Sie haben insofern recht, wenn
Sie Schulbibliotheken mit OPL vergleichen. Auch hier ergibt sich, da nur 1-3
Kräfte auf einer Stelle eine Mischarbeit, die aus Tätigkeiten besteht, die
niedrigeren und höhren Tarifgruppen zugeordnet sind. Entscheidend ist das
Verhältnis der Anteile zueinander. Die OPL haben da gegenüber den
Schulbibliotheken den Vorteil, dass sie i.d.R. spezielle Fachbestände haben,
die sehr tief erschlossen werden. Bei den Schulbibliotheken dagegen ist der
pädagogisch-konzeptionelle Anteil der Arbeit interessant, aber auch
problematisch. Es fehlt eine klare Zuordnung dieses Bibliothekstyps und eine
zeitgemäße Aufgabenbeschreibung, was wahrscheinlich nur in Zusammenarbeit von
Bibliotheks- und Schulfachleuten zu erreichen ist.

Viele Grüße

--
Jana HaaseAm Friedrichshain 19 c10407 BerlinTel. 030 441 50 84