[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Sonntags an der Tankstelle



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

tja, die sommerliche Hitze lässt die Gemüter wallen und aufeinander einharken, das geht aber am Thema vorbei...

Drei Dinge sind zu unterscheiden:


1. Der Konsens eines für möglichst alle gemeinsam geltenden arbeitsfreien Tages in der Woche - bei uns nun mal traditionell der Sonntag - erodiert (verkaufsoffene Sonntage, als ob es nicht schon genügend Konsummöglichkeiten in Tankstellen, Flughäfen und Bahnhöfen gäbe... z.B.). Natürlich gab und gibt es Berufsgruppen, für die Sonntagsarbeit schon immer selbstverständlich war und bleiben muss (Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser). Über den Sinn und gesellschaftlichen Wert eines solchen gemeinsamen freien Tages liefert die http://www.allianz-fuer-den-freien-sonntag.de/ genügend Argumente - nicht nur religiöser Natur!


2. Öffnungsstunden einer Einrichtung kosten Geld: nicht nur für Personal, sondern auch Gebäudebetriebskosten (Strom, Wasser, Heizung, Reinigung...). Das sollte sich mit einer Vollkostenrechnung ja ausrechnen lassen. Jeder Stadtkämmerer oder sonstwie für das Budget Verantwortliche wird das wissen wollen - und wenn dann das Wählervolk vor die Wahl gestellt wird, Abgaben zu erhöhen, um Büchereien und Bibliotheken eine Sonntagsöffnung zu finanzieren, die nur von einem kleinen Teil der Bevölkerung wahrgeommen werden wird, dann weiss ich, wie das ausgehen wird. Bildungseinrichtungen wie Theater und Museen nehmen Eintrittsgelder, und hängen trotzdem oftmals am Subventionstropf, weil diese Einnahmen nicht annähernd kostendeckend sind.

3. Bildungs- und kulturpolitische Forderungen wie die hier diskutierte, werden selbstredend von allen Parteien vor einer Wahl der jeweiligen Klientel affirmativ beschieden. Wenn es danach zur Frage der Kostenübernahme kommt, sind andere Themen wichtiger.

Lasst doch den Sonntag geschlossen und macht unter der Woche abends länger auf! Nach der Arbeit noch schnell in die Bib ein paar Bücher ausleihen wird sicherlich eher wahrgenommen, als ein Familienausflug in die Bücherei am Sonntag...

Lesen auf der Couch oder - in dieser Jahreszeit - am Strand (mit dem E-Reader in der Hand...) geht doch auch...

Immer noch die persönliche Meinung
Klaus Junkes-Kirchen

--
http://www.inetbib.de


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.