[InetBib] Sonntagsöffnung - Neustart

Guten Tag in die Liste,
ich verfolge die Diskussion seit gestern  nachmittag und habe mir bis
jetzt einen Kommentar dazu geschenkt.
In der Zwischenzeit habe ich mir mal die Antworten der Parteien zu Gemüte
geführt, die sind bis  auf wenige Ausnahmen nichtssagend und zum Teil auch
schlicht und edel doof.
Ich führe  nur mal die drei Parteien auf, deren Abgeordnetenkandidaten ich
an meinem Wohnort Stuttgart zur Bundestagswahl anschreiben werde.

SPD: hat geantwortet, dass sie sich dafür einsetzen wird, eine
entsprechende Anpassung im Arbeitszeitgesetz für die Möglichkeit der
Sonntagsöffnung zu prüfen.
Mein Kommentar dazu: Einsetzen, zu prüfen. Ja, super. Heißt, da passiert
nix.
CDU: Sie sehen einen gesellschaftlichen und kulturellen Bedarf,
öffentliche Bibliotheken auch am Sonntag zu öffnen.
Dies sei nicht nur eine schwierige Abwägungsfrage, sondern auch
hinsichtlich des Sonntagsschutzes für die Beschäftigten.
Was versteht die CDU  unter ?gesellschaftlichem und kulturellem Bedarf??
Mein Kommentar:  Das ist für mich eine Formulierung, die eine Nullaussage
ist.Schön ist allerdings die Aussage mit dem Sonntagsschutz für die
Beschäftigten.
( ja, ich bin in verdi und kämpfe auch dort gegen die Sonntagsöffnung und
das schon seit Jahren)
Grüne: Sonntagsöffnung würde den ?Bildungsauftrag? von öffentlichen
Bibliotheken zusätzlich untermauern.
So hätten insbesondere auch Menschen, die sich z.B. keine Tageszeitung
leisten können, einen niedrigschwelligen Zugang zu Kultur- und
Medienangeboten. ?.
Eine gesetzliche Neuregelung dürfte in keinem Fall eine Reduzierung des
öffentlichen Bibliotheksangebots zur Folge haben.
Mein Kommentar:
Eine Sonntagsöffnung dürfte in der Praxis, wenn nicht zusätzliches
Personal eingestellt wird, Reduzierungen  im Bildungsangebot
( wie Klassenführungen unter der Woche etc.) zur Folge haben. Was im
Klartext heißt, dass Bildungsangebote zugunsten des Freizeitangebots
zurückgefahren wird.
Die wenigsten Zeitungen erscheinen  übrigens am Sonntag, von lokalen
Beilagen wie "Sonntag aktuell" und der ?FAS? mal abgesehen.
Einige Zeitungen kann man die ganze Woche über, 24/7 auch über die Onleihe
nutzen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Dazu bedarf es keiner
Sonntagsöffnung.
Da fiele mir noch mehr ein, aber ich belasse es( erst) mal dabei.
Mit freundlichen Grüssen
Renate Gundel

--
Renate Gundel