[InetBib] Liste der von den Nationalsozialisten verbotenen Schriften in einer neuen Version online [auf allegronet.de]

Guten Tag Frau Dr. Jutta Lambrecht,
danke für Ihre Nachricht. Am Donnerstag, 11. Juli 2013 um 18:04 schrieben Sie
in der
Inetbib-Liste.

Ihr Hinweis hat mich "bewegt".
Finde kein passenderes Wort...

Jedenfalls habe ich mich am WE hingesetzt, und aus dem json-export was
"besseres" gemacht. und hoffe, diesem und meinem anspruch erstmal zu genügen.

auf http://schrifttum.allegronet.de finden sie diese Liste in einer
"etwas" verbesserten und gefälligeren Form.

Sie haben mehr Möglichkeiten, etwas zu suchen, wie auch zu finden.
einige strukturelle OCR-Fehler wurden behoben (felder mit leerzeichen
am anfang). alles(!) ist suchbar. HST's mit derdiedas oder ohne
derdiedas werden gleichbehandelt. Sie finden Verlinkungen zu
googlebooks und zur jeweiligen Person(=Verfasser) in die DNB.

Geplant/in arbeit ist ein zugriff auf den jeweiligen Datensatz der
GND.

Es gibt zusätzlich einige nette Möglichkeiten, datensätze zu
exportieren (rtf[word], citavi, endnote und marcxml[heute NEU
einprogrammiert ;-)]). Mit gewissem Geschick kann man sich die 5882
Datensätze auch exportieren. den müll von json biete ich jedenfalls
NICHT an!

Weitere Aspekte: angedacht sind Verlinkungen oder Zusätze, die sich
auf den Polunbi oder die alliierten Bücherlisten beziehen. Es gibt
sehr interessante "zensur-querbeziehungen". Dann gibt es sicherlich
die eine oder andere Baustelle auf http://schrifttum.allegronet.de .
von einer weiss ich schon: beim export haben wir nicht immer
"wohlgeformte umlaute", um mal den xml-ausdruck zu ver(sch)wenden...

Willkommen zu http://schrifttum.allegronet.de

viele grüße
ihr klaus lehmann

Liste der von den Nationalsozialisten verbotenen Schriften erstmals
vollständig online
auf der Webseite des Themenjahres aktuell abrufbar ist.
Die „Liste des schädlichen und unerwünschten Schrifttums“ mit mehr als
5.800 Einträgen von in der NS-Zeit verbotenen Autoren und Büchern steht ab
sofort unter
http://daten.berlin.de/datensaetze/liste-der-verbannten-b%C3%BCcher auch
maschinenlesbar zur Verfügung. Wolfgang Both, ein engagierter Berliner
Bürger stellte diese Daten seit 2008 zusammen und veröffentlichte sie
zusammen mit Freunden auf www.Berlin.de <http://www.berlin.de/>. Sein
Anliegen ist es, die verbannten und verfolgten Autoren dem Vergessen zu
entreißen.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann