[InetBib] Kulturgutvernichtung: Was haben die österreichischen Franziskaner zu verbergen?

Wenn man schon provenienztragende fruehneuzeitliche
Dubletten verscherbelt und damit Bibliotheksensembles,
sollte man als kirchliche Bibliothek dazu auch stehen und
Fragen dazu offen beantworten. Finde ich.

Nicht so die oesterreichischen Franziskaner, die einen
seltenen Mainzer Druck bei einem sog. Dublettenverkauf aus
dem Kloster Maria Lankowitz verscherbelt haben:

http://archiv.twoday.net/stories/444871013/
http://archiv.twoday.net/stories/444874674/

Gern wuesste ich, welche hier vertretenen Einrichtungen
noch so handeln, und ob jemand eine Idee hat, was man gegen
dieses gewissenlose Treiben tun kann?

Klaus Graf