[InetBib] Forschung zu "income generation" in oeffentlichen Bibliotheken

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich schreibe an die Listenmitglieder mit der Bitte um Unterstützung bei meiner
Forschungsarbeit zum Thema „Income Generation” an oeffentlichen Bibliotheken
und dessen Vereinbarkeit mit den Prinzipien und dem Ethos oeffentlicher
Bibliotheken.
Seit Herbst vergangenen Jahres studiere ich an der University of Strathclyde,
Glasgow, im Masterstudiengang „Information and Library Studies“. Im Juni habe
ich mit meiner Master-Arbeit begonnen. Diese Arbeit hat zum Ziel, eine
Typologie von Fundraising-Methoden aus der Bundesrepublik, Großbritannien und
den USA zu erstellen und diese Methoden auf ihre Vereinbarkeit mit Ethos und
Prinzipien der oeffentlichen Bibliothek zu pruefen. Dazu möchte ich mit Hilfe
eines elektronischen Fragebogens mehr ueber die Ansichten von Bibliothekarinnen
und Bibliothekaren in allen drei Laendern erfahren. Zusaetzlich werde ich
Interviews fuehren. Ich hoffe, daß die Ergebnisse meiner Arbeit dazu beitragen
koennen, oeffentliche Bibliotheken bei Entscheidungen zu unterstuetzen und sie
als Institutionen zu staerken. Alle Resultate meiner Arbeit und alle
Datensaetze werden über das Repositorium der University of Strathclyde
oeffentlich zugaenglich sein.
Für dieses Vorhaben moechte ich um Ihre Hilfe bitten. Mit dem unten
eingefuegten Link gelangen Sie zu einem kurzen elektronischen Fragebogen, der
Sie zu Ihren Ansichten bezueglich einiger Fundraising-Methoden und ihren
moeglichen Folgen für Ethos und Prinzipien der oeffentlichen Bibliothek
befragt. Der Fragebogen besteht aus 10 Fragen und sollte nicht mehr als 10
Minuten Ihrer Zeit beanspruchen. Die Frageboegen sind anonym; die
Identifikation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist nicht moeglich. Der
Fragebogen geht auch in die USA und nach Großbritannien.

Bitten folgen Sie diesem Link

https://strathsci.qualtrics.com/SE/?SID=SV_b2Ddf3PsjKbtsZn

Ich moechte die Ansichten und Meinungen von so vielen
BibliotheksmitarbeiterInnen in allen Funktionen und Positionen wie moeglich in
meine Arbeit einfließen lassen. Deshalb wuerde es mich sehr freuen, wenn Sie
diese E-Mail mit dem Link an Kolleginnen und Kollegen in Ihrer Bibliothek oder
an anderen oeffentlichen Bibliotheken weiterleiten könnten.
Für Ihre Hilfe moechte ich mich ganz herzlich bedanken.
Sollten Sie Fragen an mich haben, wuerde ich mich sehr freuen von Ihnen zu
hoeren. Das Forschungsvorhaben ist vom Ethics Committee der Universitaet
angenommen worden. Sollten Sie mit dem für ethische Fragen Verantwortlichen
Kontakt aufnehmen wollen, so schreiben Sie bitte Herrn Professor Forbes Gibb
(forbes.gibb@xxxxxxxxxxxx).

Mit freundlichen Grueßen

Hartwig Pautz

Hartwig Pautz
Postgraduate Student in Information and Library Studies
University of Strathclyde
Department of Computer and Information Studies
E-mail: prb12163@xxxxxxxxxxxxxxxx
MSc-Pruefer: Alan Poulter (alan.poulter@xxxxxxxxxxxx)