[InetBib] Multiples Linksystem in Contents-Linking

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Linksysteme waren früher im Multisuchsystem zu allen möglichen Datenbanken
enthalten: zu JADE, Ingenta, PubMed, Current Contents u.a. Von diesen
Linksystemen funktioniert JADELink eigentlich immer noch, in DBIS wird es sogar
als alternativer Zugang zu JADE angeboten:
http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/detail.php?bib_id=alle&colors=&ocolors=&lett=f&tid=1&titel_id=247

In Contents-Linking ist jetzt ein multiples Linksystem enthalten, das praktisch
alle früheren Linksysteme ersetzt oder wenigstens ersetzen kann. Über ein
einziges Formular werden die Ergebnisse einer Reihe von Datenbanken übernommen
und wie in einem Linksystem mit den wichtigen Verknüpfungen angezeigt. Weil es
dabei um den Zugang zum Volltext geht, sind die Verknüpfungen mit Google
Scholar und Google zu bevorzugen:
http://www.multisuchsystem.de/AusgabeNa.htm

Zur Erinnerung: Vor einigen Jahren publizierte ich einen Aufsatz, in dem ich
das SFX-System von ExLibris mit den von mir entwickelten Linksystemen verglich:
http://www.zlb.de/aktivitaeten/bd_neu/heftinhalte2005/Infovermittlung0705.pdf
ExLibris zeigte sich daraufhin an diesen Systemen interessiert, ihre Bedeutung
und Effizienz wurden mir ausdrücklich bestätigt. Inzwischen sind Linksysteme
oder Linkresolver wohl nicht mehr so wichtig. Viele Datenbanken bieten die
Verknüpfung mit dem Volltext über die Verlagsserver an und über Google Scholar
und Google ist sowieso der schnellste Weg zum Volltext möglich, weswegen viele
Benutzer diesen Weg der oft komplizierten Suche in Datenbanken vorziehen.
Das Multiple Linksystem kann aber gerade deswegen sinnvoll sein, weil es Zitate
eben mit Google und Google Scholar verknüpft und dadurch erstens sehr schnell
zum Volltext kommt und zweitens auch noch die vielleicht 20% hier freien, sonst
aber nichtfrei angebotenen Volltexte findet. Davon abgesehen, kann ein solches
Verknüpfungssystem, das den schnellen und unkomplizierten Import von so
unterschiedlichen Formaten ermöglicht, an sich schon interessant sein.
Schliesslich dient das Multiple Linksystem nur als Zwischenstation zum
Einspeichern der importierten Zitate in die Aufsatzdatenbank von
Contents-Linking, was allerdings nur in einer lokal installierten Version
möglich ist.
Das Multiple Linksystem ist jedenfalls so in Contents-Linking eingebunden, dass
auch dort alle angezeigten Zitate mit den in Contents-Linking enthaltenen Daten
verknüpfbar sind.

Mit freundlichen Grüssen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str. 25