[InetBib] (kein Betreff)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegen und Kolleginnen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit der
Implementierung von RDA in Spezialbibliotheken (OPL).

"Resource Description and Access" (RDA) ist ein neues Regelwerk, das mit
Beschluss vom Mai 2012 durch die Deutsche Nationalbibliothek (konkret dem
Standardisierungsausschuss und alle in diesem Gremium vertretenen Verbünde
und Institutionen) in Deutschland eingeführt werden soll. Die bisher im
deutschsprachigen Raum meist verwendeten "Regeln für die alphabetische
Katalogisierung" (RAK) werden somit endgültig abgelöst. Der Einführung
eines neuen Katalogisierungsstandards blickt die gesamte Bibliothekswelt
gespannt entgegen.
Doch gerade OPLs sehen sich mit immensen Problemen konfrontiert. Oder ist
dem gar nicht so? Ist RDA endlich der langersehnte Schritt zur
Vereinfachung und Vereinheitlichung?

Helfen Sie mir, den aktuellen Entwicklungsstand aufzuzeigen und
beantworten Sie mir bitte diesbezüglich ein paar Fragen, um die Situation
in deutschsprachigen OPLs zu verdeutlichen. Die Umfrage können Sie bis zum
30.09.13 über den folgenden Link erreichen: http://t1p.de/UmfrageRDAinOPL
Bitte leiten Sie diesen Link auch gern an Ihnen bekannte OPLs weiter, die
ggf. nicht über diesen Verteiler erreicht werden können.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe und verbleibe mit freundlichen
Grüßen,

Lisa Theileis

Studentin am Institut für
Bibliotheks- und Informationswissenschaft
an der Humboldt-Universität zu Berlin