Re: [InetBib] Buch-Scanner im Benutzungsbereich

hallo,
wieso rechtfertigen sich Bibliotheken bloss immer, wenn Herr G. mal wieder
ungebeten den Retter des Bibliotheksnutzers oder der Informationsfreiheit
spielt.
Jede Bibliothek hat schlicht im Rahmen der einschlaegigen Normen das Recht und
haeufig auch gar keine andere Wahl Services und Einnahmen nach einem fuer Haus
und Nutzungsklientel passenden Konzept zu gestalten.

So kann es bei kleineren Bibliotheken durchaus sinnvoll sein, die Kosten fuer
einen Bookeye etc, die uns wohl bekannt sind.... so etwas zu refinanzieren oder
Einnahmen damit zu generieren, waehrend eine andere vielleicht entscheidet, das
gerade nicht zu tun, weil das schlecht zum Dienstleistungskonzept passt.
Im Allgemeinen sind WBs damit immer noch kostenfrei.

Im Uebrigen ist es schade, wenn man als Fragesteller hier sofort mit Urteilen
behangen oder blossgestellt wird. Vielleicht ist es auch Anderen nicht
entgangen, dass hier immer weniger gefragt wird...
Ich ueberlege mir das auch langsam.
Eine etwas offenere weniger baerbeissige Frage- und Fehlerkultur tut der
"Informationsfreiheit" sehr gut und ich verstehe mich als Bibliothekar nicht
als Funktionierbutton fuer auf Empoerung oder Annahme der Schuld des Anderen
gepraegte Konzertteilnehmer.

Zur Sache selber: bei Entwicklung der KostO stelle ich mir die Frage auch...
die urspruengliche Autorin bestimmt auch und auch ich freuen sich
ueber direkte Antworten
zum Thema: wie reagieren die realen Nutzer auf etwaige Gebuehren? Wie hoch sind
diese? etc
Uebrigens: Kopierer waren immer kostenpflichtig ...
Gruss
A. Kustos

liebe Frau Spies: Ihre Mitteilung ist nicht von meiner allgemeinen Aeusserung
irgendwie negativ beruehrt. Gruss