Re: [InetBib] [OT]: HTW Chur Informationsveranstaltungen zum BSc, MSc und MAS in Information Science

Liebe Frau Günther,

Auch habe ich weder Sympathien für Herrn Mörgeli noch die SVP,
sondern wähle eher linke Parteien. Und aus diesem Grund würde ich
auch niemals bei Herrn Mörgeli arbeiten.

Abgesehen davon, dass Herr Mörgeli glaube ich am medizinhistorischen Institut
der Univ. Zürich nicht mehr tätig ist, haben die aber nach meiner Kenntnis eine
interessante Bibliothek und fachlich sehr versierte Kollegen/innen! Das wäre
für Sie mit ihrem medizinischen Hintergrund ein guter und interessanter
potentieller Arbeitsplatz!
Dabei ist der Fall Mörgeli, mit den (anscheinend oder tatsächlich?) sehr leicht
durchgewunkenen Dissertationsprojekten gerade ein Beispiel dafür, dass das
Niveau in der Schweiz nicht pauschal als höher bewertet werden kann. Es kommt
halt immer irgendwie auch auf die Einrichtung und die entsprechenden Personen
an.

Ich interessiere mich einfach dafür auch einmal in internationalen
Kontexten zu denken und für jemanden der z.B. aus dem Ausland zum
Studieren hier her kommt und anschliessend wieder in die Heimat zurückmöchte,
ist es einfach nicht sinnvoll, den MAS zu machen, weil er das dann zu Hause
vielleicht nicht anerkannt bekommt.

Die Frage ist dann doch, inwiefern diese Anerkennung stattfinden soll? Führen
dürfen Sie den Titel ja! Die HTW Chur ist ja keineswegs zu vergleichen mit der
Freien Universität Teufen. Insofern spricht ihr Anerkennungsproblem doch
wahrscheinlich auf das, im Vergleich zur Schweiz, doch eher starre System im
öffentlichen Dienst Deutschlands mit mittlerer, gehobener und höherer Dienst
an. Im Klartext: Sie haben Sorge, dass der Churer MAS-Abschluss in Deutschland
nicht gleichberechtigt als das angesehen wird, was so schön amtsdeutsch unter
"Laufbahnbefähigung für den höheren Dienst" läuft. Ja, dafür braucht man nun
mal einen als Äquivalent geltenden Titel/Abschluss. Insofern kann ich Ihre
Sorge nachvollziehen. Haben Sie sich wirklich schon ausreichend informiert
darüber?
http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/anerkennungs-und-beratungsstellen-in-deutschland.html

Freundliche Grüsse
Bernd Martin Rohde