Re: [InetBib] [OT]: HTW Chur Informationsveranstaltungen zum BSc, MSc und MAS in Information Science

Liebe Frau Günther,

Am 28.09.2013 19:19, schrieb Stefanie Günther:
> Ich habe halt einfach ein Medizinstudium Deutschland
> mit einem Bachelorstudium Informationswissenschaften
> Schweiz verglichen und da muss ich sagen, für das
> Bachelorstudium hier muss ich mehr ackern als für mein
> Medizinstudium in Deutschland.

Hmm, für mich hat der Vergleich zwischen Medizinstudium Deutschland und IuD-Studium Schweiz etwas von Äpfel und Birnen... Aber wenn wir schon das Bibliothekswesen mit dem Gesundheitswesen vergleichen, dann vielleicht auch mit folgendem: Im Kanton Bern ist Bibliothekspersonal, sofern nicht eine Vorgesetzenfunktion besteht, im Regelfall in Gehaltsklasse 13 oder 14, mit Teamleitungsfunktionen bei 16. Das ist auch der Bereich, in dem sich die Pflegeberufe bewegen. Mit Gehaltsklasse 18 fängt es bei den Assistenzärzten als unterste Stufe an. Siehe die Gehaltsklassen unter: http://www.sta.be.ch/belex/d/1/153_011_1.html, Anhang I. Was das lohnmässig (Grundgehalt) bedeutet, siehe: http://www.sta.be.ch/belex/d/1/153_01.html, Anhang I. Auch ich bin davon überzeugt, dass ein VSB-/BBS-DiBi bzw. früherer Dipl.-Bibl. (FH) wie ich oder heute ein Bachelor mit mehreren Jahren Studium doch ein ganz anderes Ausbildungsniveau bedeutet, als bei einfachen Pflegediensten! Deren Aufgabenprofil dürfte nämlich nicht viel anders liegen, als meines während des Zivildienstes, wo ich in der Pflege und Betreuung von Behinderten tätig war.

> Und ich habe einen Freund, der bewarb sich kürzlich in einer
> deutschen Universitätsbibliothek um eine Stelle als stellvertretender
> Bibliotheksleiter. Das erste, was der im Bewerbungsgespräch gefragt
> wurde, war, "was er so denkt wo er in Zukunft noch etwas einsparen
> kann."

Und Sie glauben, das sei in der Schweiz (noch) anders?

Freundliche Grüsse
Bernd Martin Rohde

--
Bernd Martin Rohde
Dipl.-Bibl. (FH), UP in Rare Book Librarianship (Univ. Basel)

Obergütschstrasse 9, CH 6003 Luzern
Tel.: +41 41 240 44 68

Fasanenweg 2, D 88284 Wolpertswende (Mochenwangen)
Tel.: +49 7502 2618

mailto:b.m.rohde@xxxxxxx
http://berndmartinrohde.gmxhome.de