Re: [InetBib] [OT]: HTW Chur Informationsveranstaltungen zum BSc, MSc und MAS in Information Science

Sehr geehrter Herr Rhode

Das mit der angeblich schlechten Qualifikation der Pflegedienste stimmt so
nicht, es führt aber zu weit, das hier zu erläutern, da es sich um ein
bibliothekarisches Forum handelt. Pflegekräfte in der Schweiz sind gut
ausgebildet  und auch recht gut vergütet. Eine leitende Stationsschwester
verdient hier gleich viel wie ein Assistenzarzt und ist diesem auch
hinsichtlich ihrer Entscheidungsbefugnisse nahezu gleichgestellt. Zudem ist die
Pflegedienstleitung auch in der Klinikleitung vertreten und dort dem ärztlichen
Direktor und Verwaltungsdirektor vollumfänglich gleichgestellt. Die Ausbildung
von Pflegekräften ist keinesfalls so dürftig, wie sie es beschreiben. Da haben
Sie sich als Zivi wohl ein bisschen selbst überschätzt, was vielleicht damit
zusammenhängt, dass sie als Zivi viele Tätigkeiten gar nicht ausüben dürfen und
somit das ganze Spektrum auch nie kennenlernen. Die Ansicht, das Schweizer
Bibliothekare (noch) recht vernünftig vergütet sind, teile ich, jedenfalls
verstehe ich Sie so. Auch die Ausbildung der Schweizer Bibliothekare ist nicht
so schlecht, wie manche behaupten. Ich hatte an der ZHB Luzern eine sehr
tüchtige Praktikumsverantwortliche, ich nenne hier sehr bewusst ihren Namen
Frau Regula Egger, die war ausgebildete Bibliothekarin. Durch sie habe ich eine
recht gute Ausbildung bekommen. Es gab zwar auch ein paar Dinge, die mir
gefehlt haben, aber das Kerngeschäft beherrschen diese Leute. Auch mache ich
die Bibliothekare nicht dafür verantwortlich, wenn sie etwas nicht können, was
sie in ihrer Ausbildung nie gelernt haben.

Freundliche Grüsse

Stefanie Günther
Ärztin
Studentin Informationswissenschaften