[InetBib] Schlechte Presse für Open Access

Liebe Liste,

in der letzten Woche ging ein Artikel aus der News-Sektion (!) des Science-Magazins durch die Presse und Foren, in dem John Bohannan eine gefälschte Studie an rund 300 Open-Access-Journals gesendet hat und diese in vielen Journals publiziert wurden. Tenor der Artikel war u.a.:

"Open-Access-Bewegung: Journale akzeptieren anstandslos gefälschte Forschungsergebnisse" (SPON, via google)

aber auch

Open access publishing hoax: what Science magazine got wrong (Guardian: http://short4u.de/52567bd49cfdf )

In der DGI-Mailing-Liste (Mailingliste der, neuerdings, Deutschen Gesellschaft für Information & Wissen e.V.) wurde dass dann ausführlich diskutiert. Leider kann ich nicht auf die Beiträge von u.a. Heinz Pampel verweisen, da die Mailingliste über kein öffentlich einsehbares Archiv verfügt. Da ich die Diskussion ganz interessant fand und hier nicht darüber diskutiert wird, erfolgt jetzt von mir der Hinweis. Auch auf den Artikel von Ulrich Herb in Telepolis (Heise-Verlag) möchte ich nicht verschweigen. Er liefert eine gute Zusammenfassung der Fakten. Das kann ggf, auch als Argumentationshilfe dienen:

http://www.heise.de/tp/artikel/40/40056/1.html

Beste Grüße,

Philipp Maass

--
Philipp Maass B.A.
Hochschule für Kunsttherapie Nürtingen

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag  11:00 - 15:00 Uhr
Freitag               10:00 - 13:00 Uhr