Re: [InetBib] „Was sind eigentlich Daten?“

Hallo,

Vielen Dank für den Verweis auf meinen Artikel in LIBREAS <http://libreas.eu/ausgabe23/02voss/>. Die daran anschließende Definition bezieht sich aber leider wenig auf auf Inhalt oder Thema des Artikels (nämlich Daten) sondern vor allem auf Informationen. Informationen sind nicht Thema meiner Untersuchung. Ich schreibe:

"Während [...] Informationen in verschiedenen Disziplinen eine zentrale Rolle spielen, führend Daten als primärer Forschungsgegenstand noch immer ein Schattendasein. [...] Erst in den letzten Jahren ist neben rein affirmativen Trends wie Linked Data und Big Data auch eine kritische Auseinandersetzung mit der Frage zu beobachten, was Daten eigentlich sind."

Angesichts des Hypes um Big Data, Open Data, Forschungsdaten etc. halte ich das Schweigen der Informationswissenschaft zu Daten für schade. Da hilft es nichts, ganz schnell von Date zu Informationen überzuleiten und die alten Diskussionen über den Informationsbegriff wieder hervorzuholen.

Ich habe trotzdem einige Anregungen aus der Diskussion hier gezogen und unter <https://github.com/jakobib/libreas2013/issues/1> zusammengefasst. Sowohl die DIKW-Pyramide als auch Kuhlen hätten im Artikel zumindest erwähnt werden sollen. Mich würde von Rainer Kuhlen dazu interessieren, ob und wie er Daten und die formal-syntaktische Ebene Informationen von Informationen voneinander abgrenzt.

Schöne Grüße
Jakob Voß

--
Jakob Voß <jakob.voss@xxxxxx>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network