Re: [InetBib] Neue Homepage: Bücherspenden

Also ich würde ja so auf Anhieb mal denken, der Vergleich mit der
Kleidung hinkt erheblich - dass, sofern man die Bücher nicht braucht,
um damit Löcher in Deichen zu stopfen, Kamine zu befeuern oder sich
nächtens damit zuzudecken, sehr viel anders als Kleider sie NUR da,
und wo, Sinn machen, wo sie sprachlich auch verstanden werden können -
und das schränkt denn ja doch die sinnvollen Distributions-,
Nutzungs-, wie auch Versklavungsmöglichkeiten etwas ein, oder?
Klar sollten lieber die Goethe-Institute usw. ankaufen!

Der lokale Druck von z.B. Fachbüchern würde doch theoretisch bei der
momentanen Urheberrechtslage Lizenzerwerb implizieren?

Dto. der Nachdruck statt der Weitergabe von z.B. etwas abgenutzen Lehrbüchern?
Inklusive aller Kosten und Implikationen?

Ganz abgesehen von vielleicht den tatsächlich vorhandenen technischen
Mitteln zur Buchherstellung?
Ehrenamtlich betriebene Gemeindebibliotheken usw. sind vielleicht noch
ein anderes Ding...

Mein Dior-Kleid kann ich im Basar von Damakus oder Tanganijka
gegenwärtig jederzeit ebenso abschmeißen wie einen alten Schinken über
dt. Rechnungswesen, aber es muss nicht gelesen werden können...