Re: [InetBib] Neue Homepage: Bücherspenden

Hallo liebe Kollegenschaft,

"Papiermüll, Sklavenhalterei, Vergleich mit Kleiderspenden" : diejenigen,
die die Mühe auf sich nehmen eine Homepage zum Austausch bereit zu
stellen, haben das nicht verdient.
Ein konkretes Beispiel dazu, dass eine solche Homepage hilfreich werden
könnte: ein emeritierter Prof. musste sehr kurzfristig seine Bibliothek
auflösen. Statt die Sammlung für teures Geld an ein Antiquariat zu
verkaufen (es gab Interessenten), war er bereit, seine Bibliothek, die die
gesamte Standardliteratur zu seinem Fach enthielt, zu verschenken. Durch
die Vermittlung eines Kollegen konnte die Sammlung einer neu begonnen
Seminarbibliothek in Rumänien übergeben werden. Eine Homepage, auf der
Wünsche eingetragen werden, hätte mir schnell geholfen.

In vielen Ländern können international anerkannte wissenschaftliche Werke
nicht gekauft werden, da einfach das Geld nicht reicht. Selbst in der
Bibliothek der Fakultät für Architektur in einer renommierten Bangkoker
Universität fiel mir auf, dass weitgehend die einschlägige internationale
Literatur zum Fach fehlt.

Diejenigen, die sich die Mühe mit der Homepage machen, haben doch sicher
nicht vor z.B. Tamil-Literatur aus Deutschland oder der Schweiz nach
Indien zu versenden, denn das können die dortigen Verlage besser.

Schöne Grüße
Margarete Payer