[InetBib] Betreff: DINI AG KIM – LIDO-Schulung am 4. Dezember 2013 in Göttingen

!Ich bitte Mehrfachempfang zu entschuldigen!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Folgenden möchte ich Sie auf die LIDO-Schulung der DINI AG KIM hinweisen, die am 4. Dezember in Göttingen stattfindet. Die eintägige Schulung bietet eine Einführung in LIDO und LIDO-konforme Anwendungen. Ich freue mich auf Ihre Anmeldung und stehe Ihnen für Rückfragen unter sruehle@xxxxxxxxxxxxxxxxxx <mailto:sruehle@xxxxxxxxxxxxxxxxxx> zur Verfügung.

Viele Grüße aus Göttingen

Stefanie Rühle

################################################################################

Was: Einführung in LIDO

Wann: 4.Dezember 2013, 10:00 - 17:00

Wo: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Zentralbibliothek

Veranstalter: DINI AG KIM

Dozent: Axel Vitzthum (digiCULT-Verbund eG)

Beschreibung:

Universitäre Sammlungen und andere Kultureinrichtungen können Informationen über ihre Bestände in der Deutschen Digitalen Bibliothek und der Europeana verfügbar machen. Daneben gibt es weitere thematische, spartenübergreifende und regionale Portale. Die Objektinformationen werden in unterschiedlichsten Sammlungsmanagementsystemen undin verschiedenen Metadatenformaten vorgehalten. Die Weitergabe dieser Daten an die unterschiedlichen Portale ist zeitaufwändig und kostenintensiv. Um diese Situation zu überwinden, wurde das Standard-Harvestingformat LIDO als XML Schema zur Bereitstellung von Sammlungsdaten in Portale entwickelt.

Die Schulung gibt eine komprimierte Einführung in LIDO und LIDO-konforme Anwendungen. Zudem werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die konkrete Arbeit mit LIDO anhand von Beispielen und kleinen Mappingaufgaben kennenlernen. Die folgenden Fragen sollen im Rahmen dieser Schulung beantwortet werden:

* Was ist LIDO?

* In welchem Zusammenhang sollte ich LIDO verwenden?

* Wie erstelle ich LIDO-konforme Daten?

* Wie verwende ich Normdaten in LIDO?

* LIDO in der Deutschen Digitalen Bibliothek und Europeana

Zielgruppe: Die Schulung wendet sich vor allem an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich der Universitären Sammlungen, die das Schema näher kennenlernen möchten. Sie ist aber auch für alle anderen Interessentinnenund Interessenten offen, die etwas über das LIDO-Schema und seine Anwendungsmöglichkeiten erfahren wollen.

Teilnahmegebühr: 20 Euro

Zahl der Teilnehmer: Die Zahl der Teilnehmer ist auf 30 Personen begrenzt

Anmeldung: bis zum 29.11.2013 per Email an sruehle@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx <mailto:sruehle@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>

s. auch https://wiki.dnb.de/display/DINIAGKIM/LIDO-Schulung

--
Stefanie Rühle
Metadata and Data Conversion

Georg-August-Universität Göttingen
Göttingen State and University Library
D-37070 Göttingen

Papendiek 14 (Historical Building, room 1.603)
+49 551 39-10905 (Tel.)

sruehle@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx