Re: [InetBib] Thermohygrographen

Lieber Herr Zenner.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
hat jemand von Ihnen Erfahrung mit Thermohygrographen und kann dazu ein paar
Erfahrungswerte in Bezug auf Anschaffung, Preis-Leistung und Handhabung
geben. Es geht um deren Einsatz in Magazinräumen und Prüfung von
Magazinklima. (Gerne auch mit Verweis auf konkrete Anbieter mit guter
Reputation). :)
Mit freundlichen Grüßen
Florian Zenner
Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier Jesuitenstr. 13
e-mail: zenner@xxxxxxxxxxxx<mailto:zenner@xxxxxxxxxxxx>
---------------------------------

2005 habe ich eine ähnliche Anfrage an INETBIB gestellt. Eine
Zusammenfassung der Antworten an mich persönlich, die ich für Interessierte
zusammengestellt habe, unten.
Selbst habe ich im Dezember 2006 in INETBIB etwas geschrieben:
http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg32018.html

Nun aus der Zusammenfassung der Antworten an mich von 2005:
<ZITAT>
Herr XXX hat die Erfahrung gemacht, dass nicht nur mechanische
Thermohygrographen mit Naturhaar, sondern auch solche mit Kunsthaar
regeniert werden muessen. Damit benoetigen auch die Kunsthaargeraete
Zuwendung, die ich mir ersparen moechte.
Die Kalibrierungsabstaende der elektronischen Geraete sind groesser. Wir mir
auch einzelne Haendler oder Hersteller am Telefon sagten, zeigen sie in der
Regel auch dann noch hinreichend genau an, wenn man vorgegebene Zeitraeume
von nur 1 oder 2 Jahren ueberschreitet. Die Kalibrierung kostet allerdings
stets, gleichgueltig, ob man die Geraete einschickt oder
Kalibrierfluessigkeiten erwirbt.
Herr XXX empfiehlt, neben einem Geraet mit festem Standort in einem Raum ein
zusaetzliches Handmessgeraet fuer Messungen in Extrembereichen zu benutzen.
Ein Einsteckhygrometer, auch Klimaschwert genannt, zum Einstecken in Papier,
haelt er fuer wenig hilfreich, da es nicht die Materialfeuchte messe, auch
wenn manche als Materialfeuchtemessgeraete angeboten werden.
An Fabrikaten nanntenXYZ: Testo, Herr XXX ausserdem Hanwell und Elsec. Diese
Fabrikate nennt auch Christoph Waller auf seinen sehr lehrreichen
Internetseiten www.cwaller.de/. Zu den von Waller empfohlenen Fabrikaten
kommen Sie mit Klicks auf Didaktik, dann auf Datenlogger, dann auf 6.2
Bibliographie / Links.
</ZITAT>

Neuere Erfahrungen habe ich nicht. Vielleicht können Sie mit den alten etwas
anfangen.

Beste Grüße

Martin Schramm

Martin Schramm (Bibliotheksleitung)
Freie Universität Berlin, Fachbereich Rechtswissenschaft, Bibliothek.
Van't-Hoff-Str. 8, 14195 Berlin.
Tel. 030 838 52163    Fax 030 838 53386.
www.jura.fu-berlin.de/bibliothek/