[InetBib] Datenschutz in Bibliotheken

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Der Aufsatz von Herrn Reuß ist sicher diskutabel. Immerhin hat er aber eine
Diskussion angestoßen und Nachdenken über unser Tun und seine eventuellen
Folgen kann ja nicht schaden.

Eines aber scheint mir in der Diskussion bisher zu fehlen : die Tatsache dass
fast alle großen Bibliothekssysteme aus Amerika oder Amerika sehr nahestehenden
Länder kommen. Und alle moderne Systeme arbeiten an cloud-basierten Lösungen
oder bieten solche schon an. Spätestens dann aber wird jeder Vorgang, von der
Registrierung über die Recherche bis zur Ausleihe, über externe Rechner laufen
und damit abschöpfbar. Ob's dazu kommt und ob's gefährlich ist (oder werden
kann) kann ich nicht beurteilen, aber dessen bewusst sein sein sollte man sich
schon.

Mit freundlichen Grüßen

Charles-Henri Nyns
Bibliothécaire en chef de l'Université catholique de Louvain