Re: [InetBib] Datenschutz in Bibliotheken

Lieber Herr Rhode,
bitte dies Antwort nicht persönlich nehmen - ich schätze Ihre Kommentare, ABER:
wenn man das so sieht löschen wir ab jetzt jede eindeutige Verfasserangabe zum
Schutz der Persönlichkeitsrechte des Autors aus unseren Katalogen. Wir löschen
auch bitte sämtliche Normdaten und Namen aus allen Verzeichnissen, die
öffentlich Biographisches enthalten, z. B. Lexika..
Wir bezeichnen zum Persönlichkeitsschutz jedes Werk als anonym und dann kann
der arme Autor auch nicht gegen Google klagen... weil er nicht mehr existiert.

Natürlich erwähnen wir auch NICHT, ob jemand männlich oder weiblich ist. Das
gibt es schließlich gar nicht.

Wenn jemand publiziert, dann sind die auf diesen Akt bezogenen Daten, z. B.
auch grundlegende Biographische doch keine zu schützenden Privatissimi. Unser
Germanist - Herr Prof. Reuß - hat diesen Aspekt, dass Bibliotheken und auch
unsere Suchmaschinenproduzenten eben auch den Publikations- und
Verbreitungsprozess beschleunigen natürlich nicht bedacht. Oder doch?
Man stelle sich den Artikel von Herrn Reuß ohne den Namen Reuß vor.. hm, ob das
der Absicht des Autors entspricht????
Gruß
A. Kustos