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Re: [InetBib] „Google und die Macht des Wissens“



Am 1. Dezember 2013 20:10 schrieb h0228kdm <h0228kdm@xxxxxxxxxxxxxxxx>:

Außerdem ist bemerkenswert, dass Google in Zusammenarbeit mit großen
Bibliotheken zunächst das Ziel verfolgte, teilweise schwer nutzbare und zu
schützende Werke weltweit verfügbar zu machen, dann von den Autoren und
Verlegern damit konfrontiert wurden, dass nur die Besitzer der Copyrights
das Recht der Digitalisierung besäßen, um so neue Verwertungsrechte zu
etablieren, was automatisch dazu führte, dass nun Google juristisch in den
Besitz aller bereits gescannten Verwaisten Werke gekommen war. Das aber
wollte man nun doch auch nicht, da so die Furcht stieg, dass Google damit
zur größten Buchhandlung der Welt würde, also die Inhalte der Bücher
verkaufen könnte. Diese Gefahr sehe ich allerdings nicht. (s.a. . Judge D.
Chin: Google “does not engage in the direct commercialization of copyrighted
works.” http://nimia.com/copyright-new-case-law-creative-disruption/)

Aber gerade dieses Argument des Urteils ist doch besonders
zweifelhaft, denn die ganze Plattform ist werbefinanziert und bietet
-- eben jene Inhalte, die dafür eingescannt worden sind. Sie bilden
nun das Werbeumfeld, so wie das "Programm" beim privaten Rundfunk und
bei den Zeitungen die Artikel das Umfeld für die Werbung bietet. Was
dabei dann "direkt" oder "indirekt" ist, ist letztlich nur eine Frage
der Definition.

Viele Grüße,
Jürgen Fenn.

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