[InetBib] Barrierefreiheit Bibliothekssysteme

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen einer Marktsichtung von Bibliothekssystemen, die bei uns am Institut
aktuell erfolgt, moechte ich mich mit folgender Frage an die inetbib-Community
wenden:

Bestehen in Ihren Einrichtungen praktische Erfahrungen mit der Arbeit an
folgenden Bibliotheksystemen / Verbundkatalogisierungsclients durch
sehbehinderte oder blinde KollegInnen:

OCLC (Pica): WinIBW / LBS
OCLC (Sisis): Sunrise
Aleph: Aleph-Verbundkatalogisierungsclient
Open Source: KoHa

Interessant waeren vor allem Erfahrungen in der Nutzung dieser Softwares in
Kombination mit den Screenreadern Zoomtext und / oder Jaws. Mein Frage zielt
dabei auf die Nutzung der "Back-Ends", nicht der OPACs (die können wir selber
testen).

Für eine kurze Beschreibung Ihrer Erfahrungen bin ich sehr dankbar, direkt an
mich rettelbach@xxxxxxx oder über die Liste.

Freundliche Grüße
Simon Rettelbach
Deutsches Institut fuer Internationale Paedagogische Forschung
Frankfurter Forschungsbibliothek - Frankfurter Lehrerbuecherei
Dr. Simon Rettelbach Bibliotheksleiter, Baubeauftragter des Instituts
Schlossstr. 29
60486 Frankfurt am Main
Tel. +49(0)69/24708-430 Fax +49(0)69/24708-444
E-mail: rettelbach@xxxxxxx