[InetBib] Wie kommt ein kleiner Bibliothekskatalog fachgerecht ins Netz?

Sebastian Wamsiedler wandte sich mit der folgenden Frage an
mich und ist mit der Weitergabe an diese Liste
einverstanden:

"Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter des Vereins Deutsches
Glockenmuseum e.V. (www.glockenmuseum.de). Wir besitzen im
deutschen Sprachraum die größte Bibliothek (Präsenzbestand)
mit glockenkundlicher Fachliteratur mit über 3000
Einheiten. Leider ist unser Bestand nur im Rahmen einer
Bibliografie verzeichnet und kann über eine pdf-Datei auf
unserer Internetseite eingesehen werden.

Wir wünschen uns, unseren Bestand professionell über einen
Katalog suchbar zu machen. Leider sind wir finanziell
schwach aufgestellt, so dass wir nach möglichst
kostenneutralen Lösungen suchen. Eine Anfrage über die HBZ
Düsseldorf, die Bibliothek in den Verbundkatalog
einzuarbeiten, ergab eine erste Kostenschätzung von 11.000
EUR, die für uns leider nicht aufzubringen sind.

Daher wäre meine Frage an Sie: Gibt es mittlerweile
kostenfreie Möglichkeiten im Internet unsere Bestände
professionell in ein Katalogsystem einzuarbeiten und mit
den nötigen Metadaten und Signaturen auf unseren Standort
zu versehen? Durch Archivalia bin ich bereits auf die
Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) bzw. die Europeana
gestoßen, die allerdings hauptsächlich für Digitalisate
bestimmt sind. In der DDB werden beispielsweise keine
Signaturen und weitere Metadaten angezeigt, sondern
hauptsächlich mit einem Link zum Lieferanten (Bibliothek
etc.) verwiesen.
Wir sind aber auf der Suche nach einem Katalogsystem, indem
speziell ein Katalog für uns einrichtbar wäre und indem wir
professionell unsere Titel über das Internet einsehbar
machen können."

Klaus Graf