[InetBib] Book Sprint CoScience - im TIB Blog gerade heiß diskutiert

Liebe KollegInnen,

im Kontext des Leibniz Forschungsverbundes Science 2.0 haben wir, als Open
Science Lab der TIB, letzte Woche in Hannover eine interessante Premiere
gehabt, einen Book Sprint für ein deutschsprachiges (!) Handbuch zum
wissenschaftlichen Arbeiten.

12 eingeladene ExpertInnen haben daran mitgeschrieben. Unter
http://handbuch.io sowie (noch bis Freitag) auf der CeBIT in Hannover ist
das Ergebnis zu besichtigen. In einigen Blogs wurde bereits berichtet und
diskutiert über diesen neuartigen Weg, eine "Open Educational Resource" im
Themenbereich der (wenn man diesen Begriff denn verwenden mag)
Informationskompetenz auf wissenschaftlichem Niveau zu entwickeln.
Besonders ans Herz legen möchte ich Ihnen natürlich meine eigenen "Lessons
Learned", die in den Kommentaren des TIB-Blogs gerade von ausgewiesenen
Expertinnen der Methode "Book Sprint" kommentiert und diskutiert werden:

http://blogs.tib-hannover.de/tib/2014/03/11/video-und-erste-lessons-learned-der-book-sprint-coscience-geht-ins-web-und-auf-der-cebit-weiter/

Ein nettes kleines Video über den Book Sprint CoScience ist darin (sowie
bei YouTube) übrigens auch zu finden.

Viele Grüße von der CeBIT,
Lambert Heller