Re: [InetBib] Osterraetsel, etwas mit Buechern

On Fri, 18 Apr 2014 20:12:26 +0200
 "Klaus Graf" <klaus.graf@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
wrote:
http://archiv.twoday.net/stories/752349524/

Es hat sich nur Herr Welsch - sehr intensiv - mit dem
Rätsel befasst und hat auch durchaus zielführende Ansätze
verfolgt und mit Nachhilfe die richtige Lösung 1593
gefunden. Er hat zunächst den IPI-Suchweg eingeschlagen,
dann aber das Ergebnis verfehlt, weil ihm nicht klar war,
dass die Sigla bei Needham sich auf den Inkunabel-Census
von Goff bezogen. Bei Google Book Search hat er leider
gepatzt, da er Informationen aus der ersten Lösung
verwendet hat. Einfacher ist aus meiner Sicht der Suchweg
mit Google Books.

Suchweg 1: Google Books

Gemäß "Grafs Rasiermesser" schneide ich die Suchlinks auf
das Minimum zusammen:

https://www.google.de/search?q=o+d+s+m+e+initialen&&tbm=bks

Hier hat man an erster Stelle den Eintrag aus einem
Goldschmidt-Katalog (Goldschmidt hat das Stück mindestens
in zwei Katalogen angeboten).

Die gesuchte Jahreszahl steht entweder über oder unter dem
angezeigten Schnipsel. Wenn man sich für unter entscheidet,
muss man irgendwie hinter die 10.000 Pfund kommen.
Bernd-Christoph Kämper hat in Archivalia das Verfahren
zweimal dargelegt, zuletzt im Dezember 2013.

Verlinkt auf

http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Google_Book_Search#Zus.C3.A4tzliche_Informationen_der_Trefferliste_bzw._den_Schnipseln_entlocken

http://archiv.twoday.net/stories/5818683/

Mit Zahlen ist es immer ein wenig schwierig, das Verfahren
anzuwenden, aber glücklicherweise kommt man auch mit dem
Text zuvor weiter.

books.google.de/books?hl=de&id=TKw9AAAAIAAJ&q=o+d+s+m+e

"back repaired clasps gone **"

liefert die gesuchte Fortsetzung:

https://www.google.de/search?tbm=bks&hl=de&q=%22back+repaired+clasps+gone+**%22

Man kann sich nun nach dem gleichen Prinzip weiter
vortasten und kommt dann zu der gesuchten Jahreszahl oder
man kürzt ab und such im Buch z.B. nach 4157

http://books.google.de/books?id=TKw9AAAAIAAJ&q=4157

(Proctor 4157 funktioniert nicht!)

Der dritte Schnipsel liefert dann den gesuchten
anschließenden Schnipsel mit der Information, dass das
Prämonstratenserstift Pernegg das Exemplar 1593 erwarb.
Herr Welsch hat diese Information mit Suche nach Pernegg
gewonnen, aber damit ein Resultat aus dem völlig davon
unabhängigen Suchweg 2 verwertet!

Suchweg 2: Needhams IPI

http://ipi.cerl.org/cgi-bin/search.pl

Man sucht in IPI nach den Initialen O D M S E

"Monogram: O D S M E 1474 (ecclesiastical painted arms):
EPG 1 (Apr. 1926): 98 (L-143)"

EPG wird nicht erklärt, ich musste mich auch erst bei
Needham erkunden, was es bedeutet (E. P. Goldschmidt).

Erläuterung: Needham Provenienz-Datenbank gibt nicht immer
einen bibliographischen Hinweis, um welches Werk es sich
handelt; ist es aber in den USA von Goffs Census erfasst
worden, nennt er diesen mit Kürzeln.

Beispiel ohne Bezug zum Rätsel:

"Lehmann, / Leheman, Andreas, fr., of Gmünd (Ex libris
fratris andree leheman lectoris de gamundia), C15/16: Edinb
UL 176 (P-233); PrinUL T-343; Sigmaringen HofB (B-609)"

fr= frater

C 15/16 = 15./16. Jahrhundert

Edinburgh University Library [Verzeichnis Nr.] 176

Princeton University Library

Sigmaringen Hofbibliothek [nach INKA Tübingen]

P-233, T-343 und B-609 beziehen sich nicht auf BSB-Ink, wo
die gleiche Codierung mit Anfangsbuchstabe und laufender
Nummer verwendet wird, sondern auf Goffs Census.

Nirgendwo steht, dass die Trunkierung in IPI mit ?
funktioniert und nicht mit * (abweichend von den anderen
CERL-Datenbanken).

Hat ein Inkunabel-Exemplar mehrere Besitzeinträge, werden
diese ohne Querverweis gelistet.

Um den anderen Eintrag zu finden, in dem die gesuchte
Jahreszahl steht, muss man eine Suche in IPI nach einem
suchbaren Kennzeichen des individuellen Inventars
durchführen.

Man findet das gleiche Exemplar z.B. mit

epg apr 1926 98

in der Trefferliste:

PERNEGG (Lower Austria): OPraem, fd. 1586: EPG 1 (Apr.
1926): 98 (L-143, 1593).

Man muss wissen, dass EPG Goldschmidt meint und 1593 eine
Jahreszahl (nämlich die gesuchte) in Verbindung mit dem
Stück. Einfacher ist meines Erachtens Suchweg 1, wobei man
diesen Trick, die Schnipselgrenze in Google Books zu
überwinden wirklich kennen und beherrschen sollte, da man
ab und an sehr davon profitieren kann.

Klaus Graf