Re: [InetBib] stelle in berlin ... bibliojobs ..

Sehr geehrte Frau Reblin,
Sehr geehrte Frau Haase,

ich hatte 2000-2003 drei Jahre Praxis in einer
Softwareentwicklungsabteilung, ein Jahr als Leiter (75 TEuro
Monatsumsatz). Danach arbeite(te) ich als Professor fuer
Medieninformatik an der HTWK Leipzig. Derartige Projekte sind mir aus
beiden Bereichen bekannt.

Als Pflichtpraktikum mit drei Monaten Dauer waere der Arbeitsumfang fuer
einen (Medien-)Informatik-Bachelor im 6. Fachsemester durchaus geeignet.
Er muss aber gut, selbstaendig und engagiert sein, wovon es nur wenige
jaehrlich bei uns gibt. Die Praktikumsverguetung liegt normaler Weise
bei etwa 400 Euro im Monat (im Osten). Staedte mit hohen
Lebenshaltungskosten oder der Sueden der Republik muss mehr bieten
(600-950 E). Wenn NICHTS geboten wird, kommt kein Informatiker, denn
diese Fachkraefte koennen sich ihre Arbeitsstelle derzeit fast
aussuchen. Nach dem Studium herrscht nach der Probezeit fast 100 Prozent
Vollbeschaeftigung in Dauerarbeitsvertraegen.

Sollten mittelgute Fachkraefte den Job machen, wird es Nacharbeiten fuer
bis zu einem Jahr geben. Es muesste also eine zweite lokale Kraft
mitarbeiten und hinterher die Projekthuelse uebernehmen und
fertigmachen. Praktika verbieten ja den Abschluss von Wartungsvertraegen
im Anschluss, auch Garantie ist nicht einforderbar.

Soweit ein Blick von mir auf die Ausschreibung. Viel Erfolg bei Ihrem
Vorhaben.

Mit freundlichen Gruessen
Michael Frank.
HTWK Leipzig, Fakultaet IMN
----------------------------------

Liebe Frau Reblin,

für diese Aufgabe wird gewöhnlich eine IT-Firma beauftragt.
Solche
Projekte dauern mindestens ein halbes jahr und kosten mindestens 5000
â?¬.
Mitunter wird es von den internen IT-Abteilungen durch Arbeitsgruppen
gemacht. In solchen habe ich mitgearbeitet. Da diese Arbeit nie die
einzige ist, mit der die AG-Mitglieder beschäftigt sind dauern die
Projekte dann 1-2 Jahre. Der Wert der Arbeit ist dann ebenfalls
mondestens
5000 â?¬

Viele Grü�e

--
Jana HaaseAm Friedrichshain 19 c10407 BerlinTel. 030 441 50 84