[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] 1) Bremen: BIB + ver.di, 2) Protest-Postkarten-Aktion



Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

Eingruppierung, Entgeltordnung, "Gute Arbeit(sbedingungen)" usw. sind Themen, die nach wie vor viele Bibliotheksbeschäftigte stark beschäftigen. - Betroffen sind alle!

Der BIB hat "Gutes Geld für gute Arbeit" zu seinem Jahresthema 2014/15 gemacht. Die Vorbereitungen hierzu liefen - erstmals - in guter Zusammenarbeit von BIB und ver.di. Es sei hiermit nochmals kurz auf die in diesem Zusammenhang stehenden Veranstaltungen in Bremen und weitere Aktionen hingewiesen, daher: *auch Nicht-Bremen-BesucherInnen bitte Ziff. 2 lesen!*

1. Der *Mittwoc**h, 4.6.*, ist der große Tag "rund um die Arbeitswelt":

a) Von 9 bis 11:30 Uhr findet im Raum IV (in der Halle 4.1) die*Auftaktveranstaltung zum Jahresthema* statt. Ineiner Auftaktdiskussion werden VertreterInnen verschiedener Verbändeeinzelne Aspekte des Gesamtthemas kurz beleuchten und mit dem Publikum diskutieren; anschließend gibt es noch spezielle Beiträge zu "Guter Arbeit in Bibliotheken" (von ver.di) und zu Befristungen, Beförderungen und Beurteilungen (VDB).

b) In Fortsetzung des Vormittags veranstaltet die KEB (Kommission für Eingruppierung und Besoldung) von 13:30 bis 15:30 Uhr(Salon Franzius im CCB) nunmehr zum dritten Mal das *"BIB-Tarifforum"*. In diesem werden wieder, wie in den vergangenen Jahren, die neuesten Entwicklungen im Tarif- und Eingruppierungsbereich seit dem letzten Bibliothekartag dargestellt - und das heißt anno 2014 vor allem: die neue Entgeltordnung für Bibliotheksbeschäftigte beim Arbeitgeber Bund (bzw. bei von diesem finanzierten Einrichtungen)! Aber auch für alle Fragen von Beschäftigten bei Kommunen und Ländern bleibt Raum.

c) *DAZWISCHEN* werden VertreterInnen von BIB und ver.di auf der "Präsentationsfläche" am "Stand der Verbände" zur Verfügung stehen - für Fragen, Kontakte, Diskussionen, "Netzwerken" u.ä.


2. Nach der relativ bahnbrechenden Entgeltordnung des Bundes gilt es nun, auch bei den kommunalen Arbeitgebern und - erneut - bei den Bundesländern auf Verbesserungen der Eingruppierung in Bibliotheken zu drängen! Dafür starten BIB und ver.di eine große *Protest-Postkarten-Aktion*. In der (heute oder morgen ausgelieferten) Juni-Ausgabe von BuB sollten zwei aneinanderhängende Postkarten beiliegen, die außerdem in Bremen verteilt und eingesammelt weden. Die eine fordert die TdL (Tarifgemeinschaft deutscher Länder), die andere die VKA (Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände) auf, es dem Bund mindestens gleichzutun ...

Alle BuB-LeserInnen, die keine Gelegenheit haben, die Karten direkt in Bremen abzugeben, seien hiermit - in ihrem eigenen Interesse :-) - *herzlichst **gebeten, die Karten aus BuB zu frankieren und an die**Arbeitgeber zu senden!* Nur wenn wir deutlich machen, dass viele Bibliotheksbeschäftigte hinter diesen Forderungen stehen, kann sich etwas bewegen!


3. Wie schon in InetBib mitgeteilt: auch ver.di ist wieder mit einem Stand in der Ausstellung (Halle 5.1) vertreten, Stand 72:

http://www.bibliothekartag2014.de/fileadmin/user_upload/Ausstellungsplan.pdf

Dort ist die ganze Woche lang Gelegenheit zu Diskussionen!


Viele Grüße
von Wolfgang Folter

--
Wolfgang Folter
Personalrat Goethe-Universität (Stellv. Vors.)
Bockenheimer Landstr. 133, 60325 Frankfurt
(= Sozialzentrum), Zi. 601 - Tel.: 069 / 798-39376
Priv. (-24:00): 069/723372; PR-Sekretariat: 798-17241

--
http://www.inetbib.de


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.