[InetBib] Kartenschränke für Tafelkarten = große Wandkarten

Liebe Liste,

ich schlage mich mit folgender Frage herum:

Unsere Bibliothek für Osteuropäische Geschiche verfügt über eine große Anzahl sog. Tafelkarten, die auch fleissig genutzt werden. Da in naher Zukunft unser Umzug ansteht, möchten wir diese Karten gerne anders und ggfs. besser aufbewahren, als es derzeit der Fall ist. Unsere Karten werden derzeit hängend aufbewahrt, d.h. in einer Zimmerecke wurde ein stabiles Brett an der Zimmerdecke befestigt, an dem unten große Haken herausschauen. Die Karten werden zusammengerollt, an einem Ende befindet sich ebenfalls ein Haken und mit diesem werden sie an die Deckenhaken gehangen. Allerdings sind sie Lichteinfall und auch Staub ausgesetzt und hängen so eng, dass es Mühe bereitet, die gerade benötigte Karte herauszusuchen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Kartenschrank für Tafelkarten. Ich weiß aus einer früheren Tätigkeit in einer geowissenschaftlichen Fachbibliothek, dass es Kartenschränke für Planokarten gibt (entweder mit Schubfächern versehen oder aufklappbar mit Möglichkeit des Einhängens dieser Planokarten). Aber - gibt es für Tafelkarten auch eine Art Schrank, in dem diese hängend aufbewahrt werden können? Oder auch stehend, aber so, dass sie nicht umfallen??

Auf meine Erkundigungen habe ich bisher keine befriedigende Antwort erhalten können (teilweise heißt es, es gäbe so etwas nicht, teilweise gibt es Vorschläge für die Aufbewahrung dieser Karten, aber dies sind Metallgerüste, offen, mit dem Charme eines Baumarktregales).

Vielleicht hat jemand eine Idee, die mir weiterhilft?

Besten Dank vorab und herzliche Grüße aus Köln

Astrid Löhrer

--
Dipl.-Bibl. Astrid Löhrer M.A.
Universität zu Köln