Re: [InetBib] "Literaturverwaltungsprogramme im Vergleich - multiples Linksystem

Lieber Herr Hehl,

da ich am Thema Literaturverwaltung interessiert bin, habe ich mir Ihre
Links genauer angeschaut.

Zuerst möchte ich bemerken, dass ich sowohl bei Contents-Linking II als auch
in Ihrem PDF ständig über den, meines Erachtens, falsch verwendeten Begriff
Zitat gestolpert bin, denn "Ein Zitat [...] ist eine wörtlich übernommene
Stelle aus einem Text oder ein Hinweis auf eine bestimmte Textstelle."
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat) und nicht der Titel des
Artikels/Aufsatzes.

Mit Citavi kann man übrigens tatsächlich Zitate verwalten, also aus dem
Buch/Aufsatz in das Programm kopierte Textstellen bzw. deren
Zusammenfassungen. Dafür sehe ich ev. noch Zotero als geeignet an, da man
dort immerhin mehrere Notizen (z. B. mit Zitaten) zu einer Quelle anlegen
und diese jeweils mit Tags versehen kann.

Darüber hinaus beschränken sich die meisten Literaturverwaltungssysteme
nicht damit, die Quellen zu sammeln, sondern arbeiten mit
Textverarbeitungsprogrammen zusammen, erstellen aus den Quellenangaben im
Text bzw. in der Fußnote automatisch ein Literaturverzeichnis im gewünschten
Zitationsformat. Ich habe also schon gewisse Erwartungen, was so ein
Programm mindestens können muss, um es weiterzuempfehlen.

Die Qualität der Daten, die man ins Literaturverwaltungsprogramm exportiert,
ist tatsächlich sehr unterschiedlich. Daher empfehle ich auch, z.B. für die
ISBN-Recherche dt. Verbünde bei Rechercheoptionen einzufügen und vor
WorldCat zu setzten. Zumindest die Austauschformate wie RIS oder BibTex
scheinen mir jedenfalls sehr verbreitet. Wer will denn extra ein eigenes
Schema erstellen? Da wäre ja Copy & Paste direkt ins Programm einfacher.

Hier noch ein paar Worte zu Ihrem Suchsystem: Ich habe bei "Suche nach
Zitaten" mal spontan den Begriff Literaturverwaltung eingegeben und bekam
folgenden kuriosen Text angezeigt: "Zurueck zur Startseite, insgesamt 49806
Zitate! Kein Treffer!" Okay, mit dem Begriff Controlling war ich schließlich
erfolgreicher, und es gab tatsächlich eine Liste. Man muss offensichtlich
genau wissen, welche Fachbereiche abgedeckt sind, um überhaupt eine Chance
zu haben.

So richtig verstanden habe ich nicht, wozu man die "Suche nach Zeitschriften
in der Zeitschriftendatenbank" benötigt. Da würde ich doch gleich in der
Zeitschriftendatenbank suchen (=> die Trefferliste ist besser), oder eben im
Bibliothekskatalog, wenn es nur Titel der eigenen Einrichtung sein sollen.
Vermutlich geht es Ihnen um die fettgedruckten Titel. Hier meine
Beispielsuche dazu: Wirtschaft, 366 Zeitschriftentitel, 5 fettgedruckte,
davon wird in vier Fällen jeweils ein Artikel dazu angezeigt. Da empfehle
ich aber lieber eine Fachdatenbank.

Ihre Mühe finde ich durchaus beeindruckend. Aber ich möchte ehrlich sein:
Ich empfinde zumindest das Rechercheportal als nicht sehr komfortabel oder
nett anzuschauen. Es mag sicher sein, dass andere Suchportale/Katalog auch
nicht alle toll sind. Aber wenn man mit einem neuen Produkt überzeugen will,
muss man besser sein und hat immer noch Gewohnheiten gegen sich. Jedenfalls
wünsche ich Ihnen trotzdem Erfolg.

Viele Grüße
Liane Haensch