Re: [InetBib] TV-L: Buchbestand schnell erhoehen

Liebe Frau Waschik,

bin beim Lesen dieses Threads doch ja am Überlegen, ob nicht vielleicht
mein durchaus substantieller, seit Jahren im Namen der Buchrettung, und
damit des Umweltschutzes, im kleinen Onlinehandel privat vorgehaltener
Bestand von gutenteils im weitesten Sinne Monografien, z.T. sogar aus Ihrem
Gebiet,  hier hilfreich sein könnte, und ich vielleicht ein langjähriges,
durchaus liebes Hobby aufgeben sollte...
Eine Transportkosten-Übernahme wäre allerdings nötig - sorry.

Die vorhandenen, allerdings kaum fachlichen, Verdatungen wären
selbstverständlich als Unterstützung inbegriffen - m.E. wäre ja sicher für
die Einstufung eher der Daten- als der Buchbestand der Listungen
entscheidend, will sagen, es wird auch von den Verwaltungsmenschen kaum wer
nachzählen / detailliert inventarisieren kommen wollen, was eh nicht zu
seinen Gunsten ausgehen kann - und der zeitaufwändige Faktor dabei die
fachlich korrekte Aufnahme??

Dann wäre noch zu überlegen, wann und wo und warum ein vorhandenener
Titel eigentlich eine Monografie ist - es gibt ja immer Spielräume.
Wiederum technisch betrachtet, dürfte oder sollte sich eine Monografie wohl
eher nicht über das Medium, in dem sie vorliegt, definieren. (Bitte nicht
hauen, wenn das nicht stimmt!)

In jedem Fall wäre es wohl kein Problem, zumindest in Teilen
passende private Buchspenden zu bekommen, und vielleicht per
Datenübernahme, je nach verwendetem System, ob nun aus Bibliothekkatalogen,
von Amazon oder sonstwoher, relativ schnell eine korrekte Bestandsanzeige
zu generieren. Ein Magazin muss nicht unbedingt sooo viel Platz einnehmen.
ÖBs werden mit Buchspenden erschlagen, und das meiste wären doch technisch
Monografien, oder?

Also, ich fände dies umzusetzten eine SEHR GUTE Aktion.
Man hätte auch immer was Spannendes zu lesen, während man wartet, was der
Verwaltung als nächstes einfällt :-D

Wenn aber viele Bib./ KuK nur ein paar (passende) Bücher, incl. der
Datensätze, schickten??
Nur so zur Anregung.

Herrn Maas' Vorschlag ist wirklich sinnvoll, zumindest für eine
Folgenbegrenzung hilfreich, und Frau Pillath-Günthners Vorschlag zur
Hingabe mindestens eine Erwägung wert.

Vielen Dank - habe gerade mit doch wohl mit immerhin einem Auge lachen
gekonnt, ohne dafür in den Keller zu müssen!

Hoffentlich ist meine Einlassung nicht zu dämlich - mal ganz im Ernst, aus
der privaten Ecke gerne behilflich, wenn möglich :

Silke Ecks

Am 9. Juli 2014 15:09 schrieb Pillath-Guenthner, Sabine <