Re: [InetBib] Patronate / Namestag Schutzpatron der Bibliothekare

Lieber Herr Graf,

herzlichen Dank für den Hinweis. Der Frage, inwieweit Berufsstände und berufliche Tätigkeiten "personae morales" im Sinne des Codex sind, werde ich mal nachgehen. In meiner Sammlung der Decrata authentica S.R.C. war im Index (Bd. 5) unter "Patronus" nichts Relevantes dazu zu finden. Ihr Fall betrifft ja einen Ortspatron, was liturgische Konsequenzen hätte. Seit dem CIC 1983 gibt es die Regelung des Codex Pio-Benedictum aber nicht mehr. Insoweit ist das von Ihnen angeführte Motu proprio von Johannes Paul II. aus dem Jahr 2000, mit dem er Thomas Morus zum Patron der Politiker erhoben hat, ein Einzelfall.

Viele Grüße
ste

--
Prof. Dr. Eric W. Steinhauer