[InetBib] Entdecken Sie das neue Contents-Linking, das beste Suchsystem für elektronische Zeitschriften

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das neue Contents-Linking http://www.multisuchsystem.de/content.htm
ist zumindest von allen meinen vorigen Suchsystemen für elektronische
Zeitschriften das beste. Ob es auch besser ist als andere Intenetangebote, die
demselben Zweck dienen, sollten Sie selber beurteilen. Um gleich ein etwaiges
Missverständnis auszuräumen: Auch das neue Contents-Linking ist kein "fertiges"
Produkt. Es ist wie alle anderen Teile des Multisuchsystems ein erst noch zu
verwirklichendes Projekt. Es müsste irgendwo im Bibliotheksbereich oder sonstwo
Interessenten finden, die das Projekt übernehmen und für sich und andere
ausarbeiten. Zu diesem Zweck habe ich die vielen Erläuterungsschriften und
Dokumentationen verfasst. Zuletzt eben diese:
http://www.multisuchsystem.de/entdcontent2.pdf

Ob das hier besprochene Suchsystem etwas Neuwertiges sein kann, hängt davon ab,
ob man ein Suchstystem für elektronische Zeitschriften in erster Linie oder
sogar nur für eine gezielte Suche nach einer bestimmenten Zeitschrift einsetzt
oder es für eine sachliche Recherche ungeeignet und die Fachdatenbanken, die
man ja auch teuer bezahlt, allein dafür geeigneter hält. Nach meiner langen
Erfahrung in der Recherchepraxis wäre es aber ein Versäumnis, die vorhandenen
umfangreichen Zeitschriftenverzeichnisse nicht auch für eine fachliche
Recherche intensiv zu erschliessen. Ansätze dazu gibt es bereits, die es zu
verbessern gilt. So bieten die Suchtools von ExLibris zwar eine Aufschlüsselung
nach Schlagwörtern, die aber grösstenteils viel zu grobmaschig ist. Die EZB
wiederum bietet eine Vielzahl von verwertbaren Schlagwörtern, die aber im
Hintergrund bleiben, so dass der Eindruck entsteht, dass man eine sachliche
Recherche gar nicht erst in Erwägung ziehen will.

Solange also hier keine Verbesserung eintritt, kann das neue Contents-Linking
einen Weg zeigen, wie man es besser machen könnte. Dass ich dabei neben
Schlagwörtern aus anderen Quellen auch sehr stark die der EZB verwertet habe,
möge man mir zu Testzwecken erlauben. Was das neue System besonders auszeichnet
und für eine fachliche Recherche geeignet macht, sind die vielfältigen
Verknüpfungen der Themen miteinander*. So lassen sich grössere Titelmengen auf
wenige Titel für eine thematische Fragestellung begrenzen. Es gibt eine ganze
Menge von Themen und Themenverknüpfungen, die direkt zu den entsprechenden
einschlägigen Zeitschriften und über Google Scholar zu deren Inhalten führen,
was in dieser Weise eine Fachdatenbank nicht bieten kann. Und dies in
Verbindung mit der Anzeige, ob es für eine auswählbare Bibliothek oder frei
verfügbar ist.

Das neue Contents-Linking läuft übrigens besonders schnell mit Firefox, auch
die Navigation ist hier besser als mit dem Internet Explorer. Das Einarbeiten
von Daten in einer lokal installierten Version ist dagegen nur mit dem Internet
Explorer möglich.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Erfahrungen und Meinungen zu
diesem oder auch zu anderen von mir entwickelten Systemen mitteilen würden. Ein
Download des gesamten Systems samt Einarbeitung würde ich auf Anfrage anbieten.

Mit freundlichen Grüssen
Hans Hehl

http://www.multisuchsystem.de/

* Diese Option der Themenverknüpfungen, von mir erst kürzlich eingeführt, ist
leider noch nicht in der o.g. Schrift erwähnt. Auch einige Verbesserungen sind
noch nicht berücksichtigt!