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[InetBib] Stellenausschreibung Parlamentarische Informationsdienste Hamburg, EG 9, unbefristet





Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Sie auf folgendes Stellenangebot aufmerksam machen:



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Die Bürgerschaftskanzlei ist die Verwaltung der Bürgerschaft der Freien und 
Hansestadt Hamburg. Die Parlamentsverwaltung unterstützt die Bürgerschaft, 
deren Gremien, die Präsidentin bzw. den Präsidenten sowie die Abgeordneten und 
Fraktionen bei der Wahrnehmung ihrer parlamentarischen Pflichten und Aufgaben.

Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit 
Migrationshintergrund.

Die FHH fördert die berufliche Entwicklung von Frauen und fordert Frauen 
ausdrücklich auf, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang 
vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen und Bewerbern gleicher 
Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Die Abteilung  "Parlamentarische Informationsdienste" mit Parlaments- und 
Pressedokumentation sowie Parlamentsbibliothek ist zentrale Informationsstelle 
für die Mitglieder der Hamburgischen Bürgerschaft und deren Mitarbeiterinnen 
und Mitarbeiter. Wir bieten den Abgeordneten und Fraktionen eine Vielzahl 
informationsbezogener Produkte und Dienste. Mit der hamburgischen 
Parlamentsdatenbank richten wir uns auch an die politisch interessierte 
Öffentlichkeit.

Unser Angebot:
Für die  Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 1. November 2014 in 
Vollzeitbeschäftigung

eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter
für unsere Presse- und Parlamentsdokumentation




Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsplatz im hamburgischen öffentlichen 
Dienst, der nach

Entgeltgruppe 9

des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) vergütet wird.


Die Stelle ist - im Hinblick auf den nach Prioritäten wechselnden Einsatz in 
Presse- und Parlamentsdokumentation - grundsätzlich nicht teilzeitgeeignet.
Sie übernehmen vielseitige und interessante Aufgaben in einem modernen 
Dienstleistungsbetrieb, der auf Teamarbeit und eine gute Arbeitsatmosphäre 
besonderen Wert legt. Wir bieten Ihnen in unseren Dienstgebäuden im Rathaus und 
in der Schmiedestraße einen nach modernen Gesichtspunkten ausgestalteten 
Büroarbeitsplatz. Für Ihre Einarbeitung stehen Ihnen erfahrene Kolleginnen zur 
Seite. Wie in jedem neuen Wirkungsfeld werden Ihnen zusätzlich 
selbstverständlich interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
für eine schnellere Einarbeitung offen stehen.

Welche Aufgaben warten auf Sie:

Sie sind im Bereich der Auswertung und der inhaltlichen Erschließung von 
Presseartikeln und der Parlamentsdrucksachen der Hamburgischen Bürgerschaft 
tätig. Zu ihren Aufgaben gehören die Aufbereitung der Artikel für den täglichen 
Pressespiegel und die Pressedatenbank sowie die Dokumentation parlamentarischer 
Vorgänge und Beschlüsse für die hamburgische Parlamentsdatenbank.



In einem Team von sieben Fachkolleginnen führen Sie an der Infothek der 
Abteilung Recherchen nach Initiativen, Beschlüssen und parlamentarischen 
Vorgängen, nach Presseartikeln und nach allen Informationen und Materialien 
durch, die für die parlamentarische Arbeit der Abgeordneten und Fraktionen 
benötigt werden.

Die Auswertung der Presse umfasst regelmäßig die Mitarbeit bei der Erstellung 
der täglichen Pressespiegel für die Hamburgische Bürgerschaft und den Senat. 
Bei dieser Tätigkeit beginnt die Arbeitszeit um 7:00 Uhr. Der Einsatz an der 
Infothek erfordert etwa alle sechs bis acht Wochen eine Tätigkeit bis 20:00 
Uhr. Unter Berücksichtigung dieser Notwendigkeiten bietet die 
Bürgerschaftskanzlei Ihnen flexible Arbeitszeiten.



Welche Voraussetzungen erwarten wir von Ihnen?

Sie haben ein Fachhochschulstudium mit dem Abschluss Diplom-Dokumentarin/ 
Diplom-Dokumentar bzw. Diplom-Bibliothekarin/Diplom-Bibliothekar oder ein 
Bachelorstudium im Bereich Information, Dokumentation, Bibliothek erfolgreich 
abgeschlossen oder besitzen vergleichbare Kenntnisse, Fähigkeiten und 
Erfahrungen.

Vertiefte Kenntnisse der Inhaltserschließung (Systematik, Thesaurus, Abstracts) 
und in der Recherche, Kenntnisse im Bereich der Informationstechnologie und 
Interesse an deren Nutzung für die kundenorientierte Informationsvermittlung 
setzen wir voraus.

Wichtig für die Tätigkeiten sind eine exakte und zuverlässige Arbeitsweise auch 
unter Zeitdruck. Der professionelle und sichere Umgang mit den gängigen MS 
Office-Anwendungen  ist für die Erfüllung der gestellten Aufgaben Voraussetzung.



Die Tätigkeit für die Bürgerschaft setzt Gespür für politische Zusammenhänge 
und politisch relevante Entwicklungen voraus.


Wir wünschen uns eine teamfähige und flexible Kollegin bzw. einen Kollegen, da 
die Pressespiegelerstellung, die inhaltliche Erschließung und die 
Informationsvermittlung eine enge Kooperation im Team und einen flexiblen 
Arbeitseinsatz voraussetzen. Sie sind kooperativ und ausgeprägt 
dienstleistungsorientiert.

Falls Sie gewissenhaft und zuverlässig arbeiten, im Umgang mit Nutzern 
freundlich, sicher und kompetent auftreten und sich für die Arbeit der 
Bürgerschaft interessieren, dann freuen sich engagierte Fachkolleginnen auf 
Ihre Bewerbung.


Weitere Informationen:
Fragen zum Aufgabengebiet und zur Vergütung der ausgeschriebenen Position 
beantworten Ihnen:

Fachliche Fragen:
Frau Dr. Christine Wellems (Leiterin Parlamentarische 
Informationsdienste),Tel.: 040 428 31 1340, oder ihre Stellvertreterin Frau 
Hilke Timmann, Tel.: 040 428 31 1332


Allgemeine Fragen:
Herr Peter Tietjens (Leiter Allgemeine Verwaltung),Tel.: 040 428 31 1319, oder 
Frau Cathrin Winkler (Personalstelle),Tel.: 040 428 31 2582

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung (Lebenslauf, 
Zeugnisse, Beurteilungen, Fortbildungszertifikate etc.).

Bürgerschaftskanzlei Hamburg
Abt. Abgeordnetenangelegenheiten,
Ressourcensteuerung und Informationstechnik
Kennwort: D 305
Postfach 100902
20095 Hamburg

oder per E-Mail: 
verwaltungsdienste@xxxxxxxxxxxxx<mailto:verwaltungsdienste@xxxxxxxxxxxxx>
www.hamburgische-buergerschaft.de<http://www.hamburgische-buergerschaft.de>


Bewerbungsschluss: 5. September 2014



Dr. Christine Wellems
Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg
Bürgerschaftskanzlei
Leiterin Parlamentarische Informationsdienste
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg
Tel: (+49 (0) 40) 42831-1340
Fax: (49) (0) 40) 42831-1660
E-Fax: (+49 (0) 40) 4 279 11 - 054
E-Mail: christine.wellems@xxxxxxxxxxxxx<mailto:christine.wellems@xxxxxxxxxxxxx>
Internet: www.hamburgische-buergerschaft.de


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