[InetBib] Metager-Schnelltest

Hoi.

[2014-08-26 11:18] SUMA-EV <info@xxxxxxxxxx>

Wer gut und wirklich sicher im Netz suchen will, hat jetzt mit dem
neuen MetaGer eine brandneue Alternative.

MetaGer ruft dazu auf, die neue Suche zu testen:

   http://metager.de/beta

Ich habe mir Metager angeschaut ... mit dem Textbrowser w3m! Man kann
das als einen Test auf Barrierefreiheit ansehen.

1) http://metager.de

Im Vergleich zu http://google.de oder http://ddg.gg ist die Seite
ueberladen. Ich brauche viel zu lange um mich zum Suchfeld zu
navigieren als dass ich Lust darauf haette diese Umstaendlichkeit
in Kauf zu nehmen.

http://bib.schnalke.org/tmp/metager/metager-search.png

Die Trefferliste war in Ordnung. Ich frage mich dort allerdings,
warum z.B. die Eintraege von Fastbot keine direkten Links enthalten
sondern ueber Fastbot redirecten ... das hat fuer mich wenig von
einer ungetrackten Suche. Auch wenn ich den Link anonym oeffnen
kann, so bekommt Fastbot doch mit welche Themen gesucht werden.
Metager verhindert hier die Datensammelei nicht.

http://bib.schnalke.org/tmp/metager/metager-list.png

2) http://metager.de/beta

Hier ist das Suchfeld nun erfreulicherweise ganz oben, so dass eine
Alltagsbenutzung realistisch wird.

http://bib.schnalke.org/tmp/metager/metager-beta.png

Leider konnte ich die Seite ueberhaupt nicht benutzen. Scheinbar ist
Javascript noetig. W3m unterstuetzt kein Javascript. Bei Screenreadern
und aehnlichen Hilfsmitteln fuer Blinde und Co. darf man somit auch
Probleme erwarten. Zudem ist Javascript an sich schon ein Risiko
fuer sicherheits- und privatsphaerenbewusste Nutzer. Zumindest die
Grundfunktionalitaeten sollten ohne Javascript nutzbar sein, sonst
disqualifiziert man sich bei Teilen der Zielgruppe.

(Uebrigens gehoert die Moeglichkeit die Hintergrundfarbe zu aendern
fuer mich nicht zur Bedienerfreundlichkeit ... zumal: Entweder ich
muss sie jedes Mal neu einstellen oder ich werde doch getrackt ...
Testen konnte ich dies freilich nicht; beim w3m hat der Hintergrund
konstant die Farbe des Terminals.)

markus