[InetBib] Schriftliches Kulturgut erhalten! Ein Weimarer Appell

Zum 10. Jahrestag des Brandes der Herzogin Anna Amalia Bibliothek haben
prominente Intellektuelle, Künstler und Politiker einen »Weimarer Appell«
veröffentlicht. Dazu zählen u.a. Aleida Assmann, Karl Lagerfeld, Helmut
Schmidt, Wim Wenders oder Ranga Yogeshwar. Sie setzen sich dafür ein,
gefährdete Originale der schriftlichen Überlieferung in Deutschland in gleicher
Weise wie bauliche Denkmäler zu sichern.
Die Allianz Schriftliches Kulturgut Erhalten, ein Zusammenschluss von zwölf
Archiven und Bibliotheken mit großen historischen Beständen, hat den Appell auf
den Weg gebracht. Auf einem Aktionstag am 30. August in Weimar hat Ranga
Yogeshwar die Forderungen erläutert. Er hat eindringlich klar gemacht, warum
auch im Zeitalter der Digitalisierung die originalen Bücher und Dokumente
gebraucht werden.
Ich würde mich freuen, wenn viele Angehörige der Bibliothekswelt diesen Appell
unterstützten und ihrerseits verlinkten:
https://www.openpetition.de/petition/online/schriftliches-kulturgut-erhalten-ein-weimarer-appell

Dr. Michael Knoche
Direktor der  Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Klassik Stiftung Weimar
Platz der Demokratie 1, 99423 Weimar | Postfach 2012, D-99401 Weimar
Tel.:  03643/ 545200
Fax :  03643/ 545220
e-mail: michael.knoche@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
http://www.klassik-stiftung.de/haab